Kannst du ganz kurz den Überlebendenfehler erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn etwas Schaden übersteht dann sollte man nicht schauen wo das Teil ganz viel Schaden genommen hat, sondern dort wo es nicht beschädigt wurde.

Kimanon
Fragesteller

Weil?

Katzenblau  04.05.2024, 21:53
@Kimanon

Weil es nicht dort verbessert und verstärkt werden muss wo es stark beschädigt ist, wenn es überstanden hat, sondern dort, wo es keinen Schaden genommen hat- Denn offensichtlich waren die beschädigten Teile entweder bereits stabil genug, oder das Überleben war dadurch bedingt das wirklich kritische Punkte nicht betroffen waren. Verstehst?

Kimanon
Fragesteller
@Katzenblau

na, klar, die Geschichte mit dem Flugzeug kenne ich auch

Katzenblau  04.05.2024, 21:56
@Kimanon

Ich meine man kann das auch auf andere Gebiete anwenden, z.B Erfolg bei Menschen, wo dann nicht geschaut wird welche Charakteristika das scheitern bedingen, sondern nur welche den Erfolg ermöglichen. Dadurch fehlt einem dann das ganze Bild.

Kimanon
Fragesteller
@Katzenblau

Weil ich oft über diesen Fehler schreibe, aber keine Lust habe, lange Geschichte zu erzählen

Katzenblau  04.05.2024, 22:00
@Kimanon

Dann fasse es so zusammen:
"Die kognitive Verzerrung kommt zustande weil eine Erfolgreiche Gruppe bei der Betrachtung mit der gesamten Gruppe verwechselt wird, weil der nicht erfolgreiche Teil sich der Betrachtung entzieht."

Das ist so was wie wenn jemand sagt: "Also in meiner Jugend gab es noch keine Gurte in Autos. Haben wir auch überlebt." Diese eine Person hat überlebt, aber sie blendet aus, dass auch viele gestorben sind.

Er hat den Unfall überlebt. Nun fehlt er auf dem Friedhof.