Wann sind die Spawnchunks in Minecraft geladen u. wie groß sind sie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spawnchunks sind aktiv solange der Server aktiv ist, einige Mechanismen wie Pflanzenwachstum brauchen allerdings einen Spieler in der Nähe

Die Spawnchunks umfassen 16 Chunks die um den Weltspawn zentriert sind, also 8 Chunks in jede Richtung. Entityaktivität ist auf einen etwas kleineren 12*12 bis 13*13 Bereich je nach genauer Lage des Weltspawns begrenzt, da dafür alle 5 Chunkmitten um die Entity herum geladen sein müssen.

Torte570
Fragesteller

Ok, vielen dank für die schnelle Antwort

Wo darf ich dann zb irongolem farms bauen?

DanKirpan  23.11.2021, 14:01
@Torte570

Eisengolemspawnen braucht keinen Spieler und funktioniert daher normal. Bin mir spontan allerdings nicht sicher ob das Schieben von Entities mit Wasser als Entity-Aktivität zählt, um sicherzugehen kannst du die beiden äußersten Spawnchunks in jeder Richtung vermeiden.

Torte570
Fragesteller
@DanKirpan

Ok, mach ich

Also: 8 bzw 6 chunks in jede richtung