Wann setzt man in einer Beziehung die rosarote Brille ab?

9 Antworten

Das kommt dann, wenn man sich näher kennenlernt. Dann endet die Verknalltheit und dann entscheidet es sich, ob man den Partner liebt oder nicht.

Als ich frisch verliebt war in meinen Mann, fand ich auch sein Schnarchen süß. Es war so beruhigend, weil ich ihn hörte. Normalerweise hasse ich Schnarchen. Nach einiger Zeit nervte es mich aber auch wieder gewaltig. Da ich ihn aber liebte (und nicht töten wollte ;-), bin ich dann in ein eigenes Zimmer umgezogen.

Wie gesagt, wenn man die rosrote Brille auszieht und den Partner so sieht, wie er wirklich ist, entscheidet es sich: liebe ich ihn so, dass das ok ist für mich?

Ich lese aber auch hier oft: "er schlägt mich, er betrügt mich, er respektiert mich nicht, - aber ich liebe ihn so."

Dann reagiere ich meist mit leichter Ungeduld, denn ich denke dann immer: "du liebst nicht den, der er ist, sondern den, den du gerne hättest."

Huhu,

gute frage, vllt bei manchen nach 3, 6 oder 12 Monaten. Das kommt immer drauf an.

Rosarot heißt auch nicht naiv, es ist nur eben eine sehr intensive Phase.

Meine Beziehung ist  gerade glaub ich wieder mal rosarot, als hätte man sie wieder aufgesetzt. Wir sind immer noch sehr verliebt, und lieben auch. Manchaml ist es kurz nicht mehr rosarot gewesen, wenn einem auffällt, das der Partner sein leben lang scheinbar dies oder jenes machen wird ;), oder wenn es einfach schwer war, durch äußere Einflüsse. Ein Leben läuft ja nicht immer gut.

Aber wenn diese Zeiten wieder überwunden sind: komm her rosarote Welt! Sie ist auf keinen Fall verblendend, sie lässt uns nur so tolerant und offen sein, wie wir es eig immer sein sollten. Denn jeder soll so sein wie er ist und auch so geliebt werden. Ob extrem laut beim schlafen, oder sehr tollpatschig oder sonst was.

Wenn es allerdings nicht rosarot ist sondern einfach nur naiv, dann wird es nartürlich gefährlich. Dann muss man den Menschen so lange schütteln, bis er es sieht :D --> Falls zum Beispiel ne Freundin von dir nicht merkt das ihr neuer Freund sie verarscht = schütteln ;-)

Ich mache es immer so, dass ich mir Pro und Contraseiten der Person aufschreibe, damit ich ja nicht denke "Omg sie ist perfekt", das ist schließlich niemand. Wenn ich dann merke, dass ich anfange, jemanden als fehlerlos einzustufen lese ich mir wieder durch, was nicht so toll an ihr ist.. :)

junior173  11.01.2017, 13:56

Du lässt dich also nie auf vollkommenes Schwärmen ein?

BrookeAura  11.01.2017, 14:20
@junior173

Doch, denn man liebt ja auch die Schwächen einer Person, aber ich verhindere, dass ich später mal alles verzeihen würde, weil ich mir einrede, die Person wäre ja ach so perfekt. Wenn ich mich verliebe, dann so richtig extrem und ich brauche das, sonst mache ich mich immer abhängig :( :)

Hallo Anle16,

Ich würde sagen das kommt mit dem Alter von ganz alleine. Du wirst sehen das manchmal eine Beziehung nicht ganz so läuft wie man es möchte, und man sich auseinander lebt und die gewisse Person dich verletzt. Du wirst mit der Zeit lernen vorsichtiger zu sein, und dich nicht zu überstürzen .  Von daher kann dir niemand genau sagen wann es bei dir enden wird.

Liebe Grüße
Diior

karin69  11.01.2017, 13:25

Diior... tolle Worte! Gute Antwort! 👍

Diior  11.01.2017, 14:47

Vielen Dank liebe Karin69! :)

Das ist so, sobald man zusammen lebt oder sieht, dass der Partner auch durchaus seine Nachteile oder Macken/charakterliche Schwächen hat -------> etwa wenn man merkt, dass er ungeduldig, unzuverlässig, launisch oder arbeitsscheu ist.