Wann seid ihr mit dem Partner zusammengezogen?

Hamid98  02.09.2022, 01:46

Ich habe deine Fragen gelesen. Es ist interessant zu wissen, was nach dem Einzug passiert🤣, denn ich mache die gleiche Erfahrung?

Melinda1996
Fragesteller

Inzwischen sind wir glücklich verheiratet

12 Antworten

Ich bin mit meinem Freund erst etwas über ein halbes Jahr zusammen, aber kann dich vollkommen verstehen. Am liebsten würde ich direkt mit ihm zusammenziehen und ich kann es gar nicht abwarten ihn irgendwann zu heiraten und Kinder mit ihm zu bekommen, obwohl wir noch nicht lange zusammen sind.xD

Andererseits waren wir lange davor gute Freunde und hatten vorher etwas miteinander, weshalb wir uns auch schon sehr gut kannten. Wir wollen in 2-3 Jahren wahrscheinlich zusammenziehen, was sich für mich so lange anfühlen wird😂

Alles in allem: ich kann dich gut verstehen und rate dir, einfach zu machen was sich richtig anfühlt. Denk nicht drüber nach was andere denken, damit habe ich mich lange Zeit sehr unglücklich gemacht..
Euch weiterhin viel Glück:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melinda1996
Fragesteller

momentan sind wir eintag in seiner wohnung und eintag in meiner Wohnung, was einfach absolut stressig ist.

es ist klar das er zu mir ziehen wird. aber mir schwebt das so Anfang nächsten jahres vor . er würde gleich morgen zu mir ziehen

KleinesLama  20.05.2020, 12:57
@Melinda1996

Da müsst ihr selber ein Kompromiss finden, das kann dir keiner abnehmen. Einfach ehrlich mit ihm reden, ihr findet sicher eine Lösung:)

Mein Freund und ich haben zu Beginn unserer Beziehung eine Weltreise gemacht. Das ist auch ähnlich wie zusammenziehen, weil man den Partner viel besser kennen lernt.

Wir haben jetzt längere Zeit in meiner Wohnung gewohnt, da wir erstmal eine Wohnung finden mussten.

Aus Erfahrung würde ich sagen, dass es besser wäre, wenn ihr euch beide eine neue Wohnung sucht und sie dann gemeinsam einrichtet.

Melinda1996
Fragesteller

ich bin aber erst im Februar umgezogen und habe überhaupt keine lust das nochmal zu tun die nächsten mind 2 jahre..

da gibt es für mich echt kein Kompromiss

bumblebee230  20.05.2020, 08:48
@Melinda1996

ich sags ja nur. ich würde auf Dauer nicht in die schon eingerichtete Wohnung von meinem Partner ziehen wollen

Mondharmunika  20.05.2020, 18:33
@bumblebee230

Habe ich früher auch so vertreten und durchgezogen. Inzwischen sehe ich das entspannter. Kommt natürlich auf den Einzelfall an.

neben der Bindung beim Vermieter - beide unterschreiben den Mietvertrag - und dem vorherigen Gespräch und Einigung, wer die Miete denn nun bezahlt - anteilig, usw.. -, wäre es natürlich auch angebracht, über Heirat(en) nachzudenken, denn bald wird ja auch "der Storch" klappern../

Bei uns ging es sehr schnell. Wir sind schon nach 6 Monaten zusammen gezogen und es funktioniert nun über 10 Jahre.

Man hat nie eine Garantie, dass ein Zusammenziehen funktioniert. Man kann viele Jahre zusammen sein, zusammen ziehen und dann merken, dass es nicht funktioniert.

Wenn man sich sicher ist, kann man es auch riskieren, egal was andere sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melinda1996
Fragesteller

ich habe 4 jahre mit meinem ex zusammen gelebt und bin eben dan ausgezogen in meine Jetzige Wohnung.

Mein Mann und ich wohnen in verschiedenen BL und berufsbedingt ging es nicht anders.

Ich ziehe nun um und wir ziehen zusammen.

Neue Wohnung gefunden, heiraten in ca 6 Wochen.

Sind 4 Jahre zusammen