Wann schmilzt der Mensch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Bei entsprechender Temperatur brennt alles. Holz. Kleidung. Menschen.
Ab 250° Celsius fängt Fleisch Feuer. Die Haut wird schwarz und platzt auf. Die subkutane Fettschicht beginnt zu schmelzen wie Butter in einer heißen Pfanne. Bald darauf brennt der ganze Körper. Von den Armen und Beinen greift das Feuer auf den Rumpf über. Sehnen und Muskelfasern ziehen sich zusammen, sodass die lodernden Gliedmaßen sich bewegen, als wäre noch Leben in ihnen. Zuletzt sind die inneren Organe an der Reihe. In Feuchtigkeit eingehüllt, bleiben sie oft selbst dann noch erhalten, wenn das übrige Gewebe schon zerstört ist.
Die Knochen sind jedoch etwas ganz anderes. Sie halten noch den heißesten Feuern stand. Und selbst wenn die Kohlenstoffe verbrannt sind und das Skelett tot und leblos wie Bimsstein zurückbleibt, behalten die Knochen ihre Form. Sie sind allerdings nur noch ein fragiler Schatten ihrer selbst, der leicht zerfällt; die letzte Bastion des Lebens verwandelt sich zu Asche."

(Quelle: "Kalte Asche" von Simon Beckett)

Ein Mensch kann nicht schmelzen, weil sein Trockenanteil zu einem relativ hohen Teil aus Kohlenstoff besteht. Kohlenstoff liegt nie in flüssiger Form vor.

Aber: Kohlenstoff kann sublimieren, das heißt in den gasförmigen Zusand übergehen. Das passiert bei 3642°C. Bei solchen Temperaturen dürften sich auch alle Bindungen mit anderen Atomen lösen. Das heißt, der Mensch "verdampft". Das passiert zum Beispiel bei atomaren Explosionen, bei denen solche Temperaturen durchaus auftreten.

Man hat in Hiroshima nach der Atombombenexplosion im Zentrum der Stadt Schatten an Stellen gefunden, wo Menschen gesessen hatten, die verdampft waren:

http://imageshack.us/photo/my-images/525/92878291ms4.jpg/

LegoDragonXxx  16.02.2021, 18:11

Dies ist nicht ganz richtig. Deine Aussage stimmt nur für den Standartdruck. Tatsäch kann man aber, wenn man sich ein Phasendiagramm des Kohlenstoffs anschaut erkennen, dass bei einem druck von über 10,8 MPa tatsächlich der Kohlenstoff Flüssig vorliegt. Jedoch hilft uns diese Information beim beantworten der Frage nicht weiter, da der Kohlenstoff in unserem Körper nicht als Graphit vorliegt(was du bei deiner Aussage angenommen hattest) sondern in den Verschiedensten organischen Verbindungen mit unterschiedlichsten Schmelzpunkten.

Tatsächlich bin ich eher der Meinung, dass man keinen einheitlichen Schmelzpunkt bestimmen, da die einzelnen Stoffe im Gemisch zum teil heterogen vorliegen und sie somit zu verschiedenen Zeitpunkten schmelzen werden.

Komisch, das so viele Menschen noch leben, die getroffen worden sind. Der Mensch schmilzt nicht, wenn ihn der Blitz trifft.

Und wir verbrennen auch erst bei hohen Temperaturen von mehreren hundert Grad.

Ayior
Fragesteller

Soweit ich weiß, schmilzt dann die Haut, wieso sind viele sonst danach so deformiert...?

Das Körperfett wird flüssig und zerläuft. Da der Körper zu grössten teil aus Wasser besteht, denke ich bei etwa 100 Grad.

42°C, bei Fieber zersetzen sich die Proteine- und daraus bestehen wir ja. Also bei Temperaturen über 42°C im Körper "schmilzen" wir. Die Haut verträgt n bißchen mehr.

Ayior
Fragesteller

Stockt dann nicht das Eiweiß, und schmilzt nicht?

Balto10  01.11.2011, 22:31

Blödsinn.

Stimmt das die Enzyme bei 42°C zerfallen. Aber wir schmilzen nicht!!!

user1192  01.11.2011, 22:34
@Balto10

Naja, kannste ja nennen, wie du willst... Dazu müsste man "schmilzen" mal für mich definieren. Bin kein Chemiker.

crazyrat  01.11.2011, 22:32

Absoluter Nonsens.

user1192  01.11.2011, 22:45
@botanicus

Proteine gehen bei 42°C aber kaputt ihr Schlaumeier! Auch wenn es meinetwegen nicht schmilzt, fängt da eine Zerstörung unseres Körpers durch Hitze an.

botanicus  01.11.2011, 22:38

Erstens: "schmelzen"

Zweitens: Nichts im menschen schmilzt - schmelzen ist der Vorgang, bei dem etwas Festes flüssig wird. Der Mensch und seine Bestandteile können verbrennen und verkohlen, nicht aber schmelzen.