Wann sagt man "I live on the 3rd story" und wann "I live on the 3rd floor" im Englischen?

3 Antworten

typischerweise ist storey eine Zähleinheit für Gebäudehöhe, floor hingegen eine konkrete Stockwerksnummer - so kenne ich das.

The building was 53 storeys high.

His office was on the 42nd floor.

story ist eine Geschichte ... das sagt man normal niemals

normalefrage210
Fragesteller

falsch. In meinem englischen Buch steht ein Wort, das heißt three-story building. Das bedeutet: dreistöckiges Gebäude.

normalefrage210
Fragesteller
@normalefrage210

In meinem Buch steht die komplette englische Schrift mit kompletter deutscher Übersetzung daneben.

earnest  06.08.2022, 15:26

Autsch.

iqKleinerDrache  06.08.2022, 16:48
@earnest

doch stimmt sogar. habe das aber nie so benutzt.

besonders weil wenn ein deuscher das sagt: dann wirds zu einer Baumgeschichte.

Hier wird der Unterschied zwischen "storey" (British English)/"story"(American English) und "floor" erläutert und diskutiert:

https://english.stackexchange.com/questions/204727/difference-between-floor-and-storey

Bleib also bei deinem Beispiel bei "floor".

Hier findest du es noch einmal gut zusammengefasst:

https://grammar.collinsdictionary.com/de/verwendung-von-englisch/what-is-the-difference-between-storey-and-floor

Gruß, earnest