Wann sagt man Ey?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Tabealee,

ich "glaube" ich kann das ein wenig erklären. Jedenfalls so, wie ich es sehe.*g Also nach meiner Ansicht.

Was sagt man, wenn man spontan und jetzt sofort Aufmerksamkeit haben möchte?

"Hey!" "Hallo!" "Ey!" Das sind so ausdrücke, die (mehr oder weniger) relative Aufmerksamkeit für einen bringen.

Beispiel: Du sitzt mit zwei Kumpels in einer Kneipe. Der Geräuschpegel ist grad laut. Die zwei Kumpels unterhalten sich untereinander. Du möchtest spontan was beitragen zu deren Unterhaltung. Wie reagierst Du, um Dir Gehör zu verschaffen?

A) "Entschuldigung, ich möchte zu dem Punkt von Dirk, was ergänzen, und zwar...!" Und dies natürlich laut genug, das beide Dich wahrnehmen!*g

B) "Dirk! Das habe ich auch... Dirk!! DAS habe ich auch... DIRK! DAS HABE ICH....!"

C) "EY!" Man wird schnell angeschaut. "Das habe ich auch so erlebt, wie Dirk."

Das "Ey!" Kann man schnell und laut ausdrücken und ist von sehr vielen Bekannt, so das man recht schnell hellhörig wird.

Persönliches Beispiel: Ich war mit einem guten Kumpel, bei einem anderem Kumpel von mir zu besuch, der wiederum noch eigene Kumpels dabei hatte.*gg Mein guter Kumpel, ging bei dessen Kumpels völlig auf und ich war dann eher langsam "ferner liefen/unwichtiger Ballast!" Was mit gar nicht gefiel! Ich sprach meinem guten Kumpel beim Namen an. Keine Reaktion. Ich sprach ihn direkt ohne Namensbezug an. Keine Reaktion. Resultat (klar, logisch!*g) sagte ich zu ihm (schon eher verärgert) "Ey, ich geb Dir noch 15 Minuten, und dann gehe ich!" Aber mit diesem "Ey" hatte ich seine volle Konzentration!*lol Und es gibt vermutlich einige Menschen, die dieses "Ey" oder auch "Hey", als ein Art Weckruf interpretieren, das für sie bedeutet, das JETZT was wichtiges kommt! Und/oder ein "Hey" oder "Ey" gleichgesetzt wird, wie ein "Hi".

"Hi, wie gehts?" "Hallo, wie gehts?" "Hey, wie gehts?" "Ey, wie gehts?"

Es kann somit als eine Art Begrüßung benutzt werden, aber auch als ein Art Ausruf um möglichst schnelle Aufmerksamkeit zu erlangen (wenn es wichtig ist und/oder man genervt ist). Oft erfolgt es auch in Verbindung mit einem weiteren Wort: "Ey, alter..."Wobei "alter" austauschbar ist mit "Ey Digga..." Oder auch "Ey Basti..." Wobei dann das "Ey" dazu dient um Aufmerksamkeit zu erlangen und dann das nachfolgende Wort etwas mehr Bedeutung zu geben. Genauso wie wenn man sagt: "Ey, biste dumm oder was?"

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Ansonsten:

"Ey Digga, bei Fragen, einfach nachfragen!" *ggg

Tabealee
Fragesteller

Danke für Deine lange Antwort!:) Leuchtet mir soweit Alles ein aber nachts um zu sagen..Ich denke an Dich? Mein erster Gedanke war..in welchem Gemütszustand er sich befand..vllt trinkend auf ner Party wobei er nicht so der Partygänger ist. Also ob er vllt in ausgelassenen Stimmung war als er das schrieb und die Stimmung "Ey" gleich mit reingepackt hat? Die totale Aufmerksamkeit aber sowas von, hätte er fix haben können indem er mich einfach um die nächtliche Uhrzeit angerufen hätte.

Pjotre978  01.11.2022, 17:15
@Tabealee

Hi Tabealee,

wenn er nicht so der Partygänger ist, kann es durchaus an der ausgelassenen Stimmung gelegen haben. Vermutlich (ich spekuliere mal) war einfach alles super bei ihm und das hat er bewusst/unbewusst das "Hey" mit rübergebracht, da vielleicht an diesen Abend viele so "Hey" drauf waren?*g Keine Ahnung, wieviel Alkohol er normalerweise verträgt/konsumiert (Gar nichts, Gelegentlich, auf Partys nur) und vielleicht hat er etwas zu viel getrunken (wenn der Abend super ist, kann dies schon mal schnell passieren, was aber nicht bedeuten muss, das er dann völlig voll war, sondern nur aneheitrt/ausgelassen.*gg) und daher das "Hey". Oder er war einfach nur fröhlich/glücklich an diesen Abend und daher das "Hey".

Die Person, die das am besten wissen müsste, wäre er selber. Kannst ihn ja mal fragen. Entweder ganz direkt: "Sag mal, warum hast Du mir "Hey" geschrieben?" Oder eher indirekt: "Sag mal, wie war der Abend? Hatest Du Spaß? Haste was getrunken? Wie war es?" Nur so ne Anregung. Vielleicht fällt Dir noch was Besseres ein.

Alles gute Dir.

Ich mag das nicht so, weils immer so plump klingt, aber muss auch sagen: Ich nutze es bei guten Freunden auch schon!
Vorallem wenn mir JETZT was einfällt, ich meine Freundin antippe und dann starte mit "Ey, hab ich dir eigentlich erzählt gehabt, das so und so?" - das ist mir aufgefallen, also wenn etwas recht akut ist :'D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Wann sagt man Ey?

Es gibt ja so Leute wie diesen Radiofritzen Mark Forster (oder wie er heißt), die das in jedem Satz benutzen. Dann gibt es noch die Leute, denen im Kindergartenalter von den Eltern ausreichend oft gesagt wurde "Ey gibt's hier nicht", die sagen es der Gewöhnung halber so gut wie nie und bezeichnen es auch nicht als "Wort" in dem Sinne.

lg up

Ich mag das nicht, weder bei Tag noch bei Nacht. Dieses 'ey' klingt immer so, als ob man einen Hund zum Gassi gehen rufen würde.

HONEY596  29.10.2022, 08:08

Guten Morgen " Kater " ^^ Selbst mein Hund würde darauf nicht reagieren ^^

Wenn er/sie Kanadier ist, ist das völlig normal