Wann sage ich "ein" und wann sage ich "einen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-----------------Maskulinum (der)--Femininum (die)------Neutrum (das)

  • Nominativ:----ein Tiger----------eine Blume-------------ein Buch
  • Akkusativ:----einen Tiger-------eine Blume-------------ein Buch
  • Dativ:-----------einem Tiger------einer Blume------------einem Buch
  • Genitiv:--------eines Tigers------einer Blume------------eines Buches

"Einen" sagst du im 4. Fall (Frage :wen oder was?) Beispiele: Er hat einen Roller. Sie wünscht sich einen schönen Urlaub. "Ein" sagst du im 1. Fall. (wer oder was?) Ein Buch hat mir besonders gut gefallen.

Das hat mit Dativ und Akkusativ zutun