Wann Punktlast, und und wann Umfangslast beim Kugellager?und woher weiß ich welche Kräfte das Kugellager aufnimmt?

1 Antwort

Eine Kraft, die immer auf die gleiche Stelle z.B. am Außenring des WL wirkt, ist eine Punktlast, dann wirkt die Kraft am Innenring, der sich relativ zum Außenring ja dreht am gesamten Umfang des Ringes. Beispiel: der Innenring sitzt fest auf der Achse eines Fahrzeugs und der Außenring sitzt in der Radnabe, die sich um die feststehende Achse dreht. Dann hat der Innenring Punktlast weil die Gewichtskraft des Fahrzeuges immer in gleicher Richtung wirkt. Handelt es sich aber nicht um eine festliegende Achse, sondern eine sich drehende Antriebswelle, die mit der Radnabe verbunden ist. dann ist der Außenring des Radlagers im Gehäuse fest und der Innenring hat Umfangslast. Beim Fahrrad ist die Achse immer fest mit dem Rahmen oder der Gabel verschraubt, also Punktlast am Innenring.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Elias08
Fragesteller

Danke. Gut dass du auch noch Beispiele genannt hast