Wann nimmt man die Pille bei der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit ein?

7 Antworten

Wenn es eine normale Mikropille ist, dann kannst du sie ganz normal weiterhin um 19 Uhr nehmen, da du ein 12 Stunden-Fenster hast.

Aber da du an diesem Tag eh komplett neu startest, ist es egal um welche Uhrzeit du sie nimmst.

Deinen Körper interessiert keine Zeitumstellung, er richtet sich nach seiner biologischen Uhr.

Es bleibt die Regel erhalten: Alle 24 Stunden, höchstens aber alle 36 Stunden eine Pille.

Ich bin kein Fachmann aber ich glaube nicht, dass die eine Stunde irgendwas negatuv beeinflusst... Aber wenn du Sicherheit liebst, dann solltest du gemäß der Uhrenumstellung die Pille eine Stunde früher oder eine Stunde später nehmen (wie die Uhr eben umgestellt wird) ... :-)

Aber ich denke, dass es bestimmt auch manchmal 19:01 oder 19:10 Uhr ist, wenn du die Pille nimmst hehe...

  • Selina ist eine normale Mikropille.
  • Es kommt nicht genau auf die Uhrzeit an, sondern nur ungefähr. Wenn Du die Pille z.B. um 19:00 planmäßig nimmst, dann ist es auch völlig in Ordnung, sie irgendwann zwischen 17:00 und 21:00 Uhr zu nehmen und das zählt dann noch als "genau richtig eingenommen".
  • Du musst die Umstellung Sommerzeit/Winterzeit daher nicht berücksichtigen und wirst dennoch durchgehend sicher geschützt sein.

Nein, nimm sie ganz normal um 19 Uhr ein. Die eine Stunde Zeitverschiebung macht absolut nichts aus.

LG Anuket