wann muss man Kater kastrieren.?

4 Antworten

Die späte Kastration ist aber richtig, denn wichtig ist, dass die Geschlechtsorgane der Katze voll ausgebildet sind und dazu gehören auch die Blase und der Harnleiter. Die Kastration stoppt das Wachstum und das kann später zu Komplikationen führen (Harngries usw.). Es besteht wirklich kein Grund, bereits Jungkatzen zu kastrieren, man merkt sehr gut, wann sie soweit sind und genau dann ist der richtige Zeitpunkt, also noch bevor sie anfangen, wirklich zu markieren.

Der ideale Zeitpunkt

Der beste Zeitpunkt für die Kastration hängt davon ab, ob die Katze Freilauf hat, wie ihr Gesundheitszustand ist und ob sie schon geschlechtsreif ist. Viele Tierärzte raten dazu, nach Eintritt der Geschlechtsreife zu kastrieren, bei Kater also mit acht bis zehn Monaten, bei Katzen mit sechs bis neun Monaten. Mit ca. 80 Prozent des Körperendgewichts erreichen die meisten Katzen die Geschlechtsreife. Allerdings ist hier Vorschicht vor allgemeinen Angaben geboten: Im Herbst geborene Kätzchen werden zum Beispiel schon um einiges früher geschlechtsreif als ihre im Frühjahr auf die Welt gekommenen Artgenossen, hier kann eine frühere Kastration im Alter von drei bis fünf Monaten vonnöten sein.

http://www.pfotenhieb.de/2012/09/30/kastration/

Bei unsrer Katze haben wir 80.- Euro gezahlt - beim Kater weiß ich es nicht.

palusa  16.10.2013, 14:22

dies espäte kastration ist ziemlich deutsch *g in anderen ländern kastriert man viel viel früher

in vielen gegenden von deutschland und ganz österreich besteht eine kastratinspflicht für alle freigänger ab 5 monaten

Mit etwa 6 Monaten können die kastriert werden. Bei unserem Tierarzt kostet die Kastration eines Katers etwa 60 Euro. Aber all das werden dir die Mitarbeiter des Tierheimes auch sagen.

LolliHempel
Fragesteller

Okay danke:)

Ginger1970  16.10.2013, 09:22

Bei Katzen ist ein habes Jahr richtig, bei Katern ist es meist erst ab 8 Monaten - kommt auf die Geschlechtsreife an!

Hi, unter diesen Umständen ist es völlig okay, wenn ihr den kleinen Burschen schon mit acht Wochen holt. Unser Kater war seinerzeit 12 Wochen alt und ich habe ihn mit vier Monaten kastrieren lassen. Es hagelte von guten Ratschlägen von allen Seiten, die auch meinten, das wäre zu früh. Der Tierarzt stimmte uns aber zu. Ich habe einen Link gefunden mit guten Informationen:

http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_kastrationkater.html