Wann muss man ins Altenheim? Wollt ihr auch mal ins Altenheim, Eltern wollen meist nicht ins Altenheim, sind fast 80?

11 Antworten

Gibt nicht nur Altenheim, sondern auch Servicewohnen.
Das ist eine Art von "Wohnen mit Chi chi".

Es kommt darauf an, wie fit man noch ist. Es gibt deutlich ältere, die noch völlig selbstständig leben, einkaufen und essen gehen, den Haushalt machen, in den Urlaub fahren usw. Bei anderen wird das mit 75 schon sehr kritisch.
Die Schwierigkeit ist halt den richtigen Moment apzupassen, denn die besseren Einrichtungen haben Wartelisten.
Für mich selbst, ich lebe alleine und sollte deshalb voielleicht etwas früher gehen, aber ich fürchte, dass mich der Gedanke dann abschrecken wird. Die Einsicht, dass man in die definitiv letzte und nicht mehr besonders schöne Lebensphase eingetreten ist, ist halt schon deprimierend und schwierig

Müssen? Müssen nicht... Das Heim kann eine Alternative sein, wen man nicht mehr allein zurecht kommt. Das kann sein, weil die körperlichen Gebrechen das allein leben unmöglich machen, das kann sein, weil man dement wird, damit allein lebensuntüchtig... Aber es gibt auch die Möglichkeit dahin zu gehen, weil man dann den Alltag nicht mehr allein gestalten muss.

Schönen Altersheime gibt es wohl nur für Reiche. Viele sind in jämmerlichem Zustand. Wenn man nicht reich ist sollte man da erst hin wenn man nicht mehr autonom ist meine ich.

Das Altenheim hat sich für einen Freund von mir empfohlen, als dieser an Demenz erkrankt war. Wir hatten Bedenken um ihn, weil er enorm viel einfach nicht mehr wusste und hatten dann seinen Betreuer kontaktiert. Wir hatten uns dann geeinigt: doch lieber Altenheim, bevor er noch seine Wohnung abfackelt.