Wann muss man eine Zusage für Wohnung bekommen wenn Mietverhältnis in 2 Wochen beginnt?

4 Antworten

Letztendlich liegt es am Vermieter. Ihr habt zugesagt und möglicherweise andere Interessenten auch. Wenn der Vermieter sich nicht für Euch entscheidet, wird er nun erst mit den anderen Interessenten sprechen und mit denen den Mietvertrag machen. Sollten diese dann im letzten Moment noch absagen, kommt der Vermieter vielleicht auf Euch zu und das kann letztlich auch noch am 31.10. oder auch am 5.1.2023.

Für Euch schlecht, wenn Ihr Euren Umzug zum 1.11. planen müsst und erst im aller letzten Moment oder vor dem 1.11. gar nicht erfährt, ob Ihr die Wohnung überhaupt sicher bekommt.

Liegt am Vermieter, mir sind da keine Gesetzlichen Fristen bekannt.

Spätestens am Vortag des Mietbeginns.

Es gibt da keine verbindliche Frist.

Hat der Vermieter auch zugesagt?

Eine gesetzliche Frist gibt es da nicht.

Im Prinzip würde es reichen wenn der Vermieter am selben Tag wie Mietbeginn sein soll zusagt bzw. die Wohnung übergibt.

Idris164  19.10.2023, 12:41

Nein, nur sie haben gesagt, dass sie die Wohnung nehmen würden