Wann mass ich das pedal benutzen?

2 Antworten

Man spielt eigtl. nie ganz ohne Pedal. Genauso wie man es nur in Ausnahmefällen ganz durch tritt. Die Standardstellung ist immer leicht gedrückt und dann wird nach Klangvorstellung und Gehör minimalst und fein nachjustiert.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Filatio  24.11.2022, 20:37

Barocke Werke ohne Pedal sind oft authentischer.

upbrunce  24.11.2022, 20:43
@Filatio

Mit der Pauschalisierung wäre ich sehr vorsichtig. Ich kenne übrigens (auf YouTube gibt es ja unzählige Beispiele) keine einzige Bach-Einspielung (bspw.) großer Pianisten, die gänzlich ohne Pedal auskommt.

Filatio  24.11.2022, 21:20
@upbrunce

Authentisch heißt immerhin auch, dass Werke auf einem der jeweiligen Epoche entprechenden Instrumente aufgeführt werden und dazumal gab es längst noch keine Fortepedale, geschweige Klaviere.

upbrunce  24.11.2022, 21:21
@Filatio

Ja, da hast du recht. Auf einem Cembalo ist es wesentlich authentischer und da hat man diese Form des Pedals nun mal nicht. Ich dachte nur, hinsichtlich der Fragestellung, dass wir hier bei einem herkömmlichen modernen Pianino oder Flügel sind.

Nach Gefühl, aber vielleicht zu jedem Taktwechsel immer neu treten und halten bis zum nächsten Taktwechsel. Also gemeint ist das rechte Pedal, das macht so einen Legato-Effekt. Das linke Pedal benutzt man kaum, es macht die Töne nur sehr leise.