Wann macht man das große Sigma, Integralrechnungen usw.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem großen Sigma Σ weist man auf eine Summe hin.

bedeutet, dass man alle natürlichen Zahlen von 1 bis 10 aufsummiert.

verwendet man hingegen bei Integralen. Es soll ein großes S stilisieren und stammt auch von "Summe" ab, aber in einem etwas anderen Kontext. Mit der Integralrechnung bestimmt man die Fläche zwischen einem Funktionsgraphen und der Ordinate (x-Achse). Die Überlegung ist, dass man diese Fläche bestimmt, indem man sie in sehr viele infinitesimal breite Rechtecke aufteilt, die man anschließend aufsummiert.

Massses
Fragesteller

danke für die antwort! weißt du vielleicht auch in welcher klasse man das macht?

fragenhelfer888  19.11.2021, 00:42
@Massses

Ich bin in Berlin zur Schule gegangen, kann also nur für dieses Bundesland sprechen. Integralrechnung kommt üblicherweise das erste Mal in der gymnasialen Oberstufe vor (Also 11., 12. und gegebenenfalls 13. Klasse) und ist auch Bestandteil des Matheabiturs.

Summenrechnung gibt es hier eigentlich, das erste Mal an der Uni, wenn es um mathematische Folgen und Reihen geht. Hier geht es dann aber weniger um das Rechnen, sondern vielmehr um das logische Denken. Mathematische Beweise werden z.B. gerne an Summengleichungen geübt.

Das Matheabi schneidet auch nur die Grundlagen der Integralrechnung an, richtig umfangreich wird es dann wieder an der Uni, wenn Integralrechnung genutzt wird um Differentialgleichungen zu lösen. Das ganze ist sehr wichtig, weil sich viele reale Probleme in der Physik, den Ingenierwissenschaften, der Chemie usw. um das Lösen dieser Differentialgleichungen drehen und das Integrieren dabei fast so etwas wie eine "Grundrechenart" ist.

Das große Sigma ist das Summenzeichen. Man addiert verschiedene Terme zusammen. Es gibt auch ein Multiplikationszeichen, sodass verschiedene Terme multipliziert werden. Ein Integral über eine Funktion wird bspw. genutzt um den Flächeninhalt unter einem Graphen oder zwischen Graphen zu bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Das Integrslzeichen macht man, wenn man ein Integral ausdrücken will. Integration ist die Umkehrung des Ableitens.

Das große Sigma schreibt man, wenn man eine sehr lange Summe in einem Ausdruck darstellen will. Es heißt auch Summenzeichen.