Wann lässt bei einer Hündin die Milchproduktion nach?

6 Antworten

Da wird beim Hund nichts abgepumpt.

Warum fragst Du nicht den Tierarzt, der eigentlich Dein 1.Ansprechpartner in so einer Situation sein sollte.

Die Welpen müssen schon seit ca. 3 - 4 Wochen regelmäßig Welpenfutter dazu gefüttert bekommen. Sie brauchen Zeit um sich an die feste Nahrung zu gewöhnen. Man steigert die Anzahl der festen Mahlzeiten nach und nach, so lässt auch die Milchbildung bei der Mutterhündin automatisch nach. Richtige Züchter lernen so etwas in Fortbildungen und Züchterseminaren, damit weder Hündin noch Welpen gesundheitlich gefährdet werden.

Mehrfaches Entwurmen und die nötigen Impfungen wären übrigens jetzt auch dran.......

Diese unnötige Hundevermehrerei durch uninformierte Laien wie Dich bringt nur wieder Nachschub für Tierheime. Du hast doch wohl nicht wirklich Deine Listenhund-Hündin decken lassen???

http://www.gutefrage.net/nutzer/SpikyMV/fragen/neue/1

inicio  22.11.2012, 14:32

o,ich hoffe nicht ... meine guete

Gundi196259  20.12.2023, 08:29

Ich finde auch die Züchter sollten mal aufhören mit Hunden profit zu machen. Es gibt genug Hunde. Was gibt den Züchtern das recht zu meinen sie können fleißig vermehren. Man denke nur an die Qualzuchten. Lieber ein Mischling als die oft kranken reinrassigen

Da reguliert sich die Natur selbst.
Die Welpen bzw ihre Nachfrage bestimmt die Menge Milch, die produziert wird.

Werden die Welpen größer und ihr Bedarf steigt, steigt auch die Menge der Milch.
Fangen sie später an zu fressen und trinken weniger, geht sie wieder zurück...bis sie schließlich ganz versiegt.

Die Welpen bestimmen, wann die Milch nachlässt. Je mehr sie anderes fressen und weniger trinken, umso weniger Milch wird produziert. Wenn man absaugt, wird wieder mehr produziert.

Normalerweise säugt die Hündin, bis die kleinen etwa 10 - 12 Wochen alt sind, immer weniger, bis nichts mehr gebraucht wird. Dann lässt die Milchproduktion nach.

Kann zu Entzündungen der Milchdrüsen führen.

Je nach Alter und Rasse, läuft die Milchproduktion 12-20 Wochen, allerdings sollte normalerweise der Brunnen nach ca 16 Wochen versiegen. Richtet sich auch nach der Entwöhnung der Welpen

sie wird solange milch produzieren wie die kleinen dran saugen, wenn die langsam aufhören dann hört auch die milch auf