Wann kriegt man im schach den NM titel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Von 1970 bis 1976 wurden dann elf Spieler mit dem Titel Nationaler Meister ausgezeichnet. Anschließend wurde die Praxis der nationalen Titelvergabe eingestellt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nationaler_Meister_(Schach)

In Deutschland wird also der Titel Nationaler Meister nicht mehr vergeben.

Lg

In Deutschland werden zur Zeit keine nationalen Schachtitel vergeben.

In der ehemaligen DDR gab es die nationalen Titel

• MA (Meisteranwärter)

• M (Meister)

jeweils im Männer-, wie im Frauenbereich.

In der ehemaligen Sowjetunion wurden neben den nationalen Titeln für MA und M auch der nationale Titel eines Großmeisters vergeben.

In der DDR, wie auch in der Sowjetunion, mussten bestimmten Normen für die Erlangung der nationalen Titel erfüllt werden.

Noch früher wurden Meistertitel durch das erreichen einer bestimmten Plazierung bei der nationalen Meisterschaft auf Dauer vergeben.

Und noch früher schließlich erwarb man das Recht in der Meisterklasse zu spielen, duch einen Turniersieg in einem Hauptturnier.

Die Hauptturnierklasse war die Spielklasse direkt unter der Meisterklasse.

Sozusagen also die der Meisteranwärter.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung