Wann kriegt man eine Ausnahmegenehmigung und muß sich nicht impfen lassen wg. Corona?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind meistens sehr schlimme Krankheiten, bei denen jeglicher Stress des Immunsystems eh zum Exodus führen würde. Sprich: Wenn du so eine Krankheit hättest, wäre es egal, ob du geimpft wirst oder dich mit Corona infizierst. In beiden Fällen würdest du mit deinem Leben ringen, wobei auch hier die Corona-Infektion dich noch eher dahinraffen würde...

Medizinische Indikatoren wären:

  • Patienten unter Chemotherapie
  • Krebspatienten generell
  • bestimmte Blutgerinnungsstörungen
  • Allergie gegen Substanzen in der Impfung
  • negative Wirkungen im Zusammenspiel mit anderen Medikamenten
  • Aktue schwere Infektion (egal welcher Erreger)
  • Nach Organtransplantationen

clemensw  19.09.2021, 12:17

Und selbst diese kurze Liste kann man noch weiter eingrenzen:

Patienten unter Chemotherapie

Keine absolute Kontraindikation

Krebspatienten generell

Keine Kontraindikation

bestimmte Blutgerinnungsstörungen

Alternativen Impfstoff verwenden

Allergie gegen Substanzen in der Impfung

Alternativen Impfstoff verwenden

negative Wirkungen im Zusammenspiel mit anderen Medikamenten

Nur sehr wenige Medikamente (zB langfristig wirkende Immunsuppressive - hier kommt es idR auf ein genaues Timing an)

Aktue schwere Infektion (egal welcher Erreger)

Das ist eine Kontraindikation bei JEDER Impfung

Nach Organtransplantationen

Auch keine absolute Kontraindikation.

Die meisten Punkte auf dieser Liste fallen unter: "Man kann geimpft werden, aber die Immunantwort ist evtl nicht ausreichend für den Schutz", nicht unter "Man darf wegen wahrscheinlicher Komplikationen nicht geimpft werden".

Und das Problem der mangelnden Immunantwort kann (wie bei anderen Impfungen auch) durch mehrfache Wiederholung der Impfung gemildert werden.

Zum Nachlesen: https://blog.fefe.de/?ts=9fbfcc0a

Nachdem es keine Impfpflicht gibt, benötigt man auch keine Ausnahmebescheinigung.

Wozu auch? Eine solche Bescheinigung hält das Virus nicht ab, du hättest damit auch nicht mehr Rechte als ein Ungeimpfter - egal ob jetzt 2G oder 3G.

Zumal Erkrankungen, bei denen tatsächlich nicht geimpft werden kann, extrem selten sind.

Lies mal: https://blog.fefe.de/?ts=9fbfcc0a

Schwanger könntest du werden, das ist aber nur temporär

in Chemotherapie sein funktioniert auch

DaKaBo  26.08.2021, 22:01
Schwanger könntest du werden, das ist aber nur temporär

... und danach kann man ja noch stillen. Noch mal ca. ein Jahr gewonnen!

clemensw  19.09.2021, 12:19
@DaKaBo

Der Impfstoff tritt nicht in die Muttermilch über, Shedding ist ein Hirngespinst der Quarkdenker, und sogar bei einer Chemotherapie kann geimpft werden.

Kurz: Alles keine validen Gründe.

Man muss sich nicht impfen lassen, es gibt keine Impfpflicht!

Wenn du eine Krankheit hast wo du nicht geimpft werden darfst dann wird dir dein Arzt das schriftlich bestätigen.

So eine Genehmigung gibt es nicht. Wofür sollte die denn verwendet werden? Entweder man läßt sich impfen oder nicht. Aus welchem Grund ist dabei egal.