Wann kommt es zur allosterischen Hemmung?

1 Antwort

In Bezug auf Pharmakokinetik, Pharmazie, Medizin, kann man auch Experimente machen, was passiert, wenn Substanzen hinzugegeben werden.

Bei der kompetitiven Hemmung wird das Enzym beziehungsweise die Enzymatische Tasche inhibiert.

Bei der allosterischen Hemmung wird das Enzym an einer regulatorischen Stelle modifiziert, sodass das eigentliche Substrat nicht mehr richtig mit dem katalytischen Zentrum agieren kann.