Wann kommt ein „s“ hinter einem Verb?

5 Antworten

Hallo,

1.Person Einzahl (Singular) ich = I

2.Person Einzahl du = you

3.Person Einzahl er = he, sie = she, it = es

1.Person Mehrzahl (Plural) we = wir

2.Person Mehrzahl ihr = you

3.Person Mehrzahl sie = they

Der erste Merksatz, den man im Englischunterricht spätestens in der 5. Klasse lernt, heißt

he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s

Das heißt in der 3. Person Einzahl wird im Present Simple an das Vollverb ein s angehängt.

Dieser Merksatz gilt nur für das Present Simple

und nicht für die Modalverben. Welche das sind, kannst du in jeder Englisch Grammatik oder auch bei ego4u.de und englisch-hilfen.de nachlesen.

es wird im Present Simple in der 3. Person Einzahl nur an Verben angehängt, die

 - auf o enden (go - goes; do - does)

 - nach Zischlauten ( - s, - sh, - ch) (watch - watches; kiss - kisses)

 - "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht verwandelt! (play - plays; say - says)

Dabei kommt es nicht darauf an, dass he/she/it im Satz geschrieben steht, man muss nur eines dieser Personalpronomen für das Subjekt einsetzen können, z.B.:

Your dad (= he) reads your book.

The family (= it) lives in a house.

Paula (= she) speaks English.

My friend (= he/she) takes a picture.

aber My friends (= they) live in Austria.

 :-) AstridDerPu

"boarding" ist ein Singular und kann auch nicht als Ansammlung von Individuen aufgefasst werden. Also wird ein s ans Verb angehängt.

He, she, it- das s muss mit.

Bei der dritten Person Singular.

"he, she, it - das «s» muss mit…"

In Deinem Beispiel: The boarding (= "it") starts

Man kann "the boarding" durch "it" ausdrücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles okay