Wann Kommt Der Arbeitslohn wenn der Monat 31 tage hat ( in Rheinland-Pfalz)

6 Antworten

das ist unterschiedlich, manche unternehmen zahlen sogar in der mitte des monats. grade bei kleineren unternehmen kann es sich auch schonmal verschieben.

bei mir gibts das geld 2-3 tage vor monatsende im normalfall...(arbeitstage, bei we oder feiertagen entsprechend früher)

andere zahlen aber auch erst am 30./31. oder 1. oder gar 2. des neuen monats

Wenn dein Vertrag von einer Zahlung am letzten Tag des Monats ausgeht, kommt das Geld am letzten Tag. Wenn im Vertrag der 15. steht, kommts auch dann. Wenn der 1. des Monats drin steht, halt schon am Monatsanfang.

Das hängt einzig und allein vom entsprechenden Tarifvertrag ab, von dem Beruf den Du ergreifen willst.

Hängt von der Lohnbuchhaltung der Firma ab. Eigentlich sollte Lohn/Gehalt/Gage am Letzten des Monats auf dem Konto sein, damit am 1. Miete, Strom, ..., vom Konto abgebucht werden können.

KleineSayax33
Fragesteller

Könnte es den Heute oder Morgen schon drauf sein?

Dann, wie du es mit deine Arbeitgeber im Arbeitsvertrag vereinbart hast.

Kommt auch drauf an, was als "Zahlungstermin" in Deinem Vertrag steht.. manche zahlen zu Monatsanfang, manche zum 15., manche zu Ultimo, also letzter Tag. Wobei ich es so kenne, dass es vorher da ist, wenn der Monatsletzte z.B. auf einen Sonntag fällt.