Wann kommen Tagesdecken drauf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in nahezu jedem Bett gibt es die sogenannte Hausstaubmilbe. Die mag es warm und feucht. Steht jemand aus dem bett auf und dass Bett wird sofort gemacht, ensteht so eine  Hausstaubmilbenfarm. Im Grunde leben die, am Besten, bzw. gesünder die ihre Betten gar nicht machen und es aufschlagen und abends so wieder rein kriechen. Dann kann alles gründlich auslüften.

Gerade bei Allergien gegen den Kot der Viecher, ist das relevant.

Mommmo23
Fragesteller

Danke

Sehr interessante Frage. Ich lüfte mein Bett jeden Tag, d.h. Decke, Polster und Leintuch wird entweder am offenen Fenster (Bettzeug über Sessel hängen) oder im Zimmer gelüftet. In der Zwischenzeit mache ich mein Frühstück, geh ins Badezimmer etc. So hat das Bettzeug genug Zeit, um die nächtliche Feuchtigkeit wieder abzugeben. Und danach wird Bett gemacht und die Tagesdecke draufgelegt. Das sind doch nur wenige Handgriffe (!) und die Gefahr von zu viel Milben bzw. Milbenkot ist gebannt. LG, Schurlioma

Klar, die liegt die ganze Nacht im freien, aber eben auch am Körper. Der Mensch schwitzt nachts (auch im Winter) wenn du die Decke morgens umdrehst ist die leicht klamm. Diese Feuchtigkeit kann verdunsten qenn du nicht sofort die Tagesdecke drauf legst. Kommt die sofort drauf ist diese klamme Feuchtigkeit zwischen den Schichten gefangen.

Kommt darauf an,  ob die decke vollgeschwitzt ist.