Wann kommen die günstigeren China Fahrzeuge?

5 Antworten

Erstmal kostet ein Golf normalerweise keine 50000€. Der golf fängt bei knapp unter 30k an, normalerweise je nach Konfiguration liegt er zwischen 30 und 40 k. Was aber auch schon ne Menge ist, das finde ich auch!

50k trifft nur auf Den Golf R und den GTI Clubsport Edition zu.

Günstige chinesische Modelle gibt es bereits. Erwarte allerdings nicht, dass die Hierzulande genauso billig angeboten werden wie in den asiatischen Märkten oder in den USA. Ein mit dem golf vergleichbares Kompaktklassemodell wirst du auch da nicht für 15k bekommen.

Nie. Das Internet ist voller pro-China Propaganda, du kannst dir nicht vorstellen wie viele Accounts für die chinesische Regierung arbeiten, ob du es glaubst oder nicht ändert nichts daran.

Es werden jetzt schon Modelle wie der MG4 Elektro ab €32tsd oder MG ZS Benziner ab €20tsd angeboten. Günstigere Chinesen werden es kaum in die EU schaffen.

Die Billigautos aus Clickbait Quellen sind Leichtkraftfahrzeuge ähnlich wie Citroen Ami und werden selbst in China oft von der Polizei konfisziert. Null Chance auf Zulassung in der EU.

Günstige Autos profitabel zu bauen ist die schwierigste Aufgabe in der Automobilbranche, Den Chinesen fehlt das know-how. Die meisten chinesischen Hersteller fokussieren ihre Modellpolitik auf fette SUV über €25tsd. Außerdem werden chinesische Autohersteller von deren Regierung extrem subventioniert um teure Elektroautos zu bauen, die Hersteller selbst würden extreme Verluste machen, das Geld kommt vom Staat. Die Materialien für Akkus sind sehr teuer, dabei ist es völlig egal ob das Auto in China zusammengebaut wird oder woanders. Sobald der Geldfluss vom Staat versiegt gehen die meisten chinesischen Hersteller bankrott.

Du kannst hier und heute, Deutschland 2023, einen neuen Dacia Sandero für €13tsd, einen neuen Citroen C3 für €13tsd, einen neuen Citroen C4 für €20tsd, etc. kaufen, warum willst du stattdessen etwas aus China mit schlechterem Werkstattnetz, höherem Wertverlust, geringerer Haltbarkeit, etc. ?

Was nützt es, wenn ein chinesisches Auto zb. €4tsd weniger in der Anschaffung kostet, aber €3tsd höheren Wertverlust und €1tsd höheren Treibstoffverbrauch hat? Kostet im Endeffekt das Selbe. Oder was wenn es €10tsd weniger kostet, aber nach 10 Jahren Schrott ist, gegenüber einem Auto das für €10tsd mehr mindestens doppelt so lange hält und damit noch viel besser für die Umwelt ist?

Edit: Steuern und Abgaben gelten natürlich auch für alle in Deutschland angebotenen Neuwagen, egal aus welchem Land.

Teilweise gibt es sie schon, ich hatte letztens einen Kunden mit einem MG und einem BYD. BYD hat allerdings nicht unbedingt den besten Ruf:

https://www.youtube.com/watch?v=qKa8mVOe5so&t=196s

https://www.youtube.com/watch?v=TXrsmYQvK8E

Das Problem ist zudem, dass es keine Vertriebsorganisationen gibt denen man richtigt vertrauen kann. Was ist, wenn diese ihren Saftladen mal eben wieder dicht machen und einem bzgl. Reklamationen eine lange Nase zeigen?

Übrigens verhökert VW seinen Ladenhüter ID3 in China für umgerechnet 16.000 Euro weil die Verkäufe katastrophal eingebrochen sind. Hier in Deutschland sollen wir Kunden aber das Dreifache zahlen. Diese Arschlöcher haben sie nicht mehr alle!!!

Und die Arbeitsplätze in Deutschland wohl auch nicht!

Das hat schon seinen Grund, warum es die hier nicht gibt!

Die Erfahrung, die europäische und amerikanische Autobauer über mehr als 100 Jahren gesammelt haben, kann man nicht in eigenem Federstreich übernehmen.

Übrigens kosten US-Fahrzeuge hier in Europa fast das dreifache von dem, was sie in den USA kosten. Ähnliches wird mit den Fahrzeugen aus China geschehen.

Keinen Golf oder allgemein VW/Audi!

Schau bei Toyota/Lexus, Hyundai oder Honda!

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene