Wann kommen bei Laubbäumen die ersten Blätter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum treiben Laubbäume im Frühjahr unterschiedlich schnell ihre Blätter aus?

Damit ein Laubbaum Blätter austreiben kann, muß er mit Hilfe seiner Wurzeln und speziellen Zellen im Stamm (den sog. Tracheen) Wasser und Nährstoffe aus der Erde zu den Ästen nach oben transportieren.

Je nach der Holzstruktur vom Stamm bzw. dem Splintholz kann das unterschiedlich schnell und effektiv passieren. Laubbäume mit einer ringporigen Holzstruktur wie Eiche, Esche, Kastanie/Edelkastanie, Robinie oder Ulme nutzen für den Wassertransport nur den äußersten und jüngsten Jahresring, der im Frühjahr erst gebildet werden muß.

Laubbäume mit einer zerstreutporigen Holzstruktur wie Ahorn, Birke, Buche, Linde oder Pappel nutzen für den Wassertransport den gesamten Jahresring und treiben deshalb im Frühjahr früher die Blätter aus.
http://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/laubbaeume.aspx

Im Mai. Wird sogar besungen...der Mai ist gekommen die Bäume schlagen aus......

hast du es nicht gemerkt wann die ersten blätter kommen?

dann spile doch lieber weiter fussball ........