Wann kann man sich die Mandeln entfernen lassen?

7 Antworten

Ich kann dir nicht sagen,was du tun sollst.Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung folgende Dinge schreiben,die vielleicht für dich nicht unwichtig sind.

Ich hatte seit ich denken kann jedes Jahr eine richtige Angina,mit vereiterten Mandeln....das ganze Programm,sehr hohes Fieber (immer so 40,41 rum).Ich konnte wirklich regelmäßig darauf warten.Nun ist es so,das ich echt große Mandeln habe.Mein Arzt sagte mal vor etlichen Jahren,ich war noch ein Kind :"Man,hast du aber hässliche große Vögel da im Hals".Er sagte aber auch,das wird mit den Jahren vorbei gehen,er hat mir abgeraten,die Mandeln rausnehmen zu lassen.Sie werden später nützlich sein,zwecks Abwehr anderer Halskrankheiten.

Gesagt-Getan....ich habe meine Mandeln noch drin.Und wirklich hörte das schlagartig auf.Ich habe jetzt seit über 50 Jahren weder Halsschmerzen,geschweige denn Angina.Nicht die Spur davon.Das ist schon eigenartig,aber es ist so,wie ich dir sage.Also ich habe es nicht bereut,meine 'Vögel' drin zu lassen.Nun muss es bei dir nicht so sein wie bei mir.Ich wollte dir nur meine leidvolle Erfahrungen mitteilen.

Hallo,

jede Operation hat Risiken: Operation an sich, Narkose, Nachblutungen ...

Man sollte auf jeden Fall mögliche Vorteile und Risiken genau abwägen. Eine Kollegin hat sie etwa in dem Alter rausmachen lassen und es sehr bereut (Schmerzen und Nachblutungen, Rettungswagen).

Einige Krankenkassen haben eine Ärzte-Hotline, bei der man sich beraten lassen kann.

Es gibt auch große Unterschiede zwischen Rauchern und Nicht-Rauchern bei einer Mandel-OP.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Mandeln haben auch eine nützliche Funktion, weshalb man sie heute meist nur noch verkleinert und nicht wie früher ganz rausoperiert.

Das tut zwar genauso weh (wenn die Narkose nachlässt), verheilt aber schneller.

Die Mandelreduktion bekommst du natürlich auch auf eigenen Wunsch. Wenn dein Arzt da nicht mitzieht, geh zu einem anderen. Bei meinen Kindern hat die Mandelreduktion nur positives bewirkt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten holst du dir mal eine zweite Meinung ein :)

Meine Mandeln wurden vor 50ig Jahren entfernt. Seitdem ist Ruhe.