Wann kann ich von Philosophie zu Religion wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An unserer Schule is es am Ende des Halbjahres und am Ende des ganzen Schuljahres. Verbieten können sie es dir nicht weil du es, wie ich annehme, ja freiwillig gewählt hast. und ich glaub in der neunten kannst dus auch noch abwählen.

Ja, es ist grundgesetz- ähnlich geregelt, dass man jederzeit (de facto: zu Ende eines Schull(halb)jahrs) zum Religionsunterricht zurückkehren kann.

Du musst den Wechsel aber rechtzeitig (und je nach Alter) auch mit Kenntnisnahme Deiner Eltern anmelden.

Dreamboyx3  02.01.2020, 12:19

Gilt das auch in der Oberstufe? Hast du da konkrete Belege für?

ab 14 darfst du selbst entscheiden wie du zur religion stehst. also müsstest du eigentlich wehcseln können vorrausgesetzt du bist 14+.

Sina712  24.01.2013, 18:25

Das hat aber nichts mit Relidionsmündigkeit zu tun. a: du bist nach der Konfirmation/Firmung mündig b: auch wenn du katholisch oder evangelisch bist, kannst du Philo wählen. An unserer Schule muss man allerdings, wenn man nich katholisch oder evangelisch is, Phillo wählen