wann ist "nächsten Freitag"?

3 Antworten

Darüber habe ich auch schon eine Diskussion an meinem Arbeitsplatz gehabt. Da gab es auch unterschiedliche Meinungen.

Für mich ist der nächste Freitag tatsächlich der, der als nächstes kommt. Auch wenn es der Freitag dieser Woche ist. Dann ist dieser Freitag eben der nächste.

Es heißt übrigens richtig "lass uns uns treffen"!

keslon
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich wusste nicht, dass es so mehrdeutig sein kann. Und danke auch für die Korrektur!

Ich würde einfach nachfragen, welchen er genau meint.

Oder sowas wie "ok, dann bis nächste Woche" antworten und gucken wie er reagiert.

Im Freundeskreis habe ich nämlich schon öfter Unstimmigkeiten erlebt, weil Leute da verschiedene Tage drunter verstanden haben.

Für mich wäre diese Woche auch "diesen Freitag" oder "am nächsten Freitag" und die Folgewoche dann "nächsten Freitag". Aber wie gesagt, manche meinen oder verstehen das anders.

keslon
Fragesteller

Also, die einzige Möglichkeit zu verstehen, was er damit meint, ist einfach nachzufragen! Ok, ich frage mal nach:)

Das wird unterschiedlich genutzt. Manche meinen diese Woche Freitag, manche nächste Woche.