Wann sagt man der die das und wann den?

4 Antworten

Wenn Nomen sächlich sind (Seil, Haus, Kind), sagt man "das". (in den 4 Fällen: das - des - dem -das) also: Lass das Seil los.

Wenn Nomen männlich sind (Mann, Hund, Garten), sagt man im 1. Fall "der". (In den 4 Fällen: der - dessen - dem - den). Also: Lass den Hund los.

Hier ist eine schöne Tabelle zu den deutschen Artikeln: http://www.deutsch-im-blick.de/wortart/artikel-deklination.php

Es muss stimmen...

1) Der Kasus (Nominativ / Genitiv / Dativ / Akkusativ )
2) Der Numerus (Einzahl / Mehrzahl)
3) Das Genus (Männlich / Weiblich / Neutrum)

In deinem Beispiel ergibt sich dann:

1) loslassen (wen oder was?) => Akkusativ
2) Seil ist Einzahl
3) DAS Seil ist Neutrum

Und da findest du dann in der Tabelle den Artikel "das".

LG
MCX

Kommt drauf an, in welchem Kasus sich das betreffende Objekt befindet.