Frage von StreicherFan100, 144

Wann ist man geistig reif/ erwachsen?

Hallo. Mir haben viele Leute gesagt, ich sei noch nicht reif für mein Alter. Andere, mit denen ich über andere Dinge schreibe, haben mir gesagt, ich sei geistig sehr reif, au ch wenn das schwer zu glauben ist. Mich hat eine Freundin als eiskalten Realist beschrieben. Ich sage Leuten, egal welchen, direkt meine Meinung. Ist meiner Meinung nach besser als hinter dem Rücken anderer zu lästerm oder zu lügen. Ich lüge generell nicht, weil ich das einfach nicht kann. Nur bin ich manchmal schon etwas, naja... Ich habe einen seltsamen Humor in den Augen vieler. Ich liebe Musik (Klassik) und lache über flache Musikwitze "The club can't Händel me right now" (Solche Witze halt, haha) Ansonsten hab ich auch oft verrückte Ideen oder schneide immer seltsame Grimassen. Viele bezeichnen mich als "seltsam" oder "verrückt" Dann gibt es noch die Menschen, mit denen ich schreibe, sie aber nicht kenne. Gesprächsthemen sind Musikgeschichte und Militärgeschichte, manchmal auch Politik. Von denen hat mir bis jetzt jeder gesagt, ich sei "cool, aber erwachsen und anders" Meine Mutter sagt, ich sei geistig komplett unreif, da ich mich nicht schminke, keinen Freund habe und nicht auf Feiern gehe. Klar, mit 15 darf man eh noch nicht trinken, aber daran hält sich doch eh keiner. Meine Mutter sagt, ich solle so sein wie die anderen. Also ich sollte rausgehen, shoppen, auf Feiern gehen und dort auch etwas trinken. Aber das bin ich nicht. Stattdessen sitze ich lieber zu Hause, höre was Nettes von Schostakowitsch, Beethoven etc und lese meine Bücher. Lange Rede, kurzer Sinn: Wann ist man denn geistig reif? Ich kapier das gerade irgendwie nicht. Einer hat mir gesagt: Selbst wenn du mal 18 bist, du wirst immer noch wie 10 im Kopf sein.

Antwort
von 23Louca23, 56

Du wirst was besonderes wenn du älter bist... Du bist halt nicht wie die anderen hirnlosen teens.. In meinen augen bist du schon einigermaßen reif.

Antwort
von Lion001, 89

Du kommst sehr reif rüber, ist doch egal was andere denken.

Kommentar von piercethejenny ,

danke :) mir ist auch schnuppe was andere denken...es verwundert mich nur immer wieder

Antwort
von noname68, 79

es kommt immer drauf an, ob solche marotten und ungewöhnliche verhaltensweisen die regel oder die ausnahme sind. wer das für sich gut unterscheiden kann und auch spaß dran hat, mal so richtig blödsinn zu veranstalten, der kann trotzdem gereift und charakterlich gefestigt sein. das mag für andere menschen nicht geheuer sein, aber wenn man selbstbewußt genug ist, und sich nicht um negativ gefärbte beurteilungen kümmert, dann sollte man solche kritik richtig einordnen können.

der spruch "das kind im manne" kommt nicht von ungefähr. die albernheit und solche marotten dürfen eben nur nicht normalität werden.


Antwort
von AiSalvatore, 59

Wenn du sowas fragen musst, bist du definitiv noch nicht reif.
Sowas ist relativ, meist wohl Definierungssache. Ich finde Selbstständigkeit ist der erste Schritt in die richtige Richtung :D

Kommentar von piercethejenny ,

Ich frage ja nicht warum ICH Reif bin sondern warum ich mit die einzige Person in meinem Umfeld bin. Ich weiß dass ich Reifer als andere bin und ich hab nirgends gefragt" bin ich reif?"

Antwort
von androhecker, 64

Nach deiner Sprachstil und Rechtschreibung bist du definitiv "reif"

Kommentar von androhecker ,

deinem*

Kommentar von StreicherFan100 ,

War das Ironie? Ich frag gerade nur, weil mir einige Rechtschreibfehler unterlaufen sind xD 

Kommentar von androhecker ,

Mir geht es hier nicht um ein paar Rechtschreibfehler, es sollte lesbar sein. Schau dir mal die Fragen/Antworten anderer auf GuteFrage an, dann siehst du was NICHT reif ist.

Kommentar von piercethejenny ,

Ich hätte dir hier auch einen sprachlich einwandfreien Text abliefern können, nur hab ich dazu keine Kraft und Lust da ich heute eine dreiseitige Deutschklausur schreiben musste. Natürlich kommt auch noch die gute alte Autokorrektur hinzu. Wenn du anhand von Rechtschreibefehlern die Reife einer Person ausmachen willst, frag ich mich 1. wie du das tun willst und 2. tust du mir dezent Leid

Kommentar von androhecker ,

Das liegt daran, dass die meisten Fehler komplett vermeidbar sind, Rechtschreibfehler sind verständlich, aber da sind Fehler drinnen die machen echt nur Leute, die keine Ahnung von der Deutschen Sprache haben.

Antwort
von safur, 38

Was soll man da sagen? :) Genieß dein Leben.. Bitte!

Antwort
von DilloGamer, 47

0-14 Kind 14-18 jugendlich 18-21 heranwachsend 21- erwachen
Hast also zeit

Kommentar von piercethejenny ,

So kann man das doch gar nicht pauschalisieren. Soll ich mich jetzt etwa wie ein Kind verhalten obwohl ich es in meinem Inneren nicht bin?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten