Wann ist man ein Fortgeschrittener Reiter

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann dir niemand so einfach sagen ! Es kommt auf den unterricht an - bei schlechtem unterricht wirst du wohl deutlich länger brauchen WENN du da überhaupt richtig lernst denn die dinge richtig zu machen (sprich nicht "zieh ich am linken zügel geht das Pferd nach links" - das wäre nämlich zB falsch) gehört ja dann dazu wenn du ein fortgeschrittener reiter sein magst. dann kommt es auch auf den reitschüler an. manche lernen schneller, manche weniger schnell.

das ist auch gar nicht schlimm wenn man länger braucht, wichtig ist nur das man sich die zeit nimmt die man braucht !

Ich persönlich finde das ein fortgeschrittener reiter über die pferdepflege und Ausrüstung bescheid weiß. Er sollte sich mit pferdeverhalten auskennen (natürlich muss er nicht alles wissen aber schon was ;) ) und auch wissen wie man am boden gut / richtig beschäftigen kann und nicht nur reitenreitenreiten. Zu den reiterlichen Fähigkeiten... alle Gangarten sicher beherrschen, mit korrektem sitz, und korrekter "Lenkung" und alles. die wichtigsten dinge sollte er halt auf jeden fall können. die bahnfiguren zB auch ... Man sollte auch, wie unten glaub ich schon steht erkennen wenn dem Pferd etwas fehlt , Verletzungen / Krankheiten, lahmheiten und all sowas schoon erkennen (aber auch da mache ich abstriche manche Sachen erkennt man schwerer oder selbst als profi nicht immer, aber einiges sollte doch im Grundwissen dieses reiters vorhanden sein )

Auch über das Pferd selbst , dinge wie futter, decken undundund sollte er bescheid wissen wobei das vlt auch ein wenig in die pferdepflege und den umgang gehört

Das kommt auf das Talent des Reiters an. Einige Personen haben es einfach leichter^^

Fortgeschrittene Reiter sollten sich auf jeden Fall mit der Pferdepflege auskennen, selber satteln und trensen können. Man sollte auch Krankheiten erkennen können.

Reiterlich, muss der Reiter sicher in allen Gangarten sitzen, Hufschlagfiguren beherrschen, die richtigen Hilfen geben können und Übergänge reiten können. Seitengänge sind auch ganz hilfreich.

Liebe Grüße

Super4
Fragesteller

Kann man den schon nach zwei und halb Jahren ein fortgeschrittener Reiter sein?

CaraAilin001  31.12.2013, 08:52
@Super4

Wie gesagt es kommt drauf an. Kannst du dein Pferd beim Freireiten oder im Gelände beherrschen,richtig sitzen,auch wenn es mal buckelt,sich erschreckt etc.? Weißt du wie du ein Pferd zu pflegen (misten,füttern,putzen...) und zu satteln hast? Kannst du Bahnfiguren gezielt reiten? Kannst du in dein Pferd in allen Gangarten beherrschen? Weißt du wie man korrekte Hilfen gibt?

Wenn ja, dann bist du wahrscheinlich ein Fortgeschrittener Reiter. Obwohl ich sagen muss,das du mit zwei einhalb Jahren noch nicht so viel Erfahrung hast,da kommt es ziemlich auf dein Können an, aber ich persönlich würde dich eher mittelmäßig schätzen. So als leichter Fortgeschrittene,oder Anfänger-Fortgeschrittene.

Ich hoffe ich hab dir geholfen =)

LG

Pferde260698  31.12.2013, 10:48
@Super4

Das kommt auf den unterricht, auf die Schulpferde und das Talent an. Man kann auch nie direkt sagen, dass man jetzt fortgeschritten ist, oder was auch immer, jeder versteht auch etwas anderes unter fortgeschritten. Aber ich würde sagen, selbst bei sehr gutem Reitunterricht wirst du ca. 5 Jahre oder länger brauchen.

Super4
Fragesteller
@Pferde260698

danke für die Hilfe caraailin001 und natürlich auch von dir knuddeel

Huhu!

Da kommt immer auf den Unterricht und den Reitlehrer / die Reitlehrerin und das Alter des Menschen, der reiten lernen möchte, an. Wenn man einmal die Woche eine Stunde Unterricht auf dem Pferd und dann noch min. eine Stunde Theorie und Pferdepflege Praxis nimmt und sich auch über Bücher und im Internet viel informiert kann mann schon nach einem Jahr ein fortgeschrittener Reiter sein.

Wenn der Unterricht schlecht ist und man sich auf ein fertig gesatteltes Pferd setzt und nach einer Stunde in der Abteilung reiten wieder abhaut kann man natürlich dreißig Jahre lang "reiten gehen" und eigentlich immer noch nix können.

Liebe Grüße

Kommt draufan wie begabt du bist. Ich selbst finde es gehört mehr dazu als alle drei Gangarten zu beherschen. =)