Reiterliches Können🝴 E? A? 🌸

4 Antworten

Hallo Fannylover,

bei einer E-Dressur sollte der Reiter zeigen, dass er korrekt auf dem Pferd sitzt und sein Pferd sicher beherrscht. Ideal ist es, wenn das Pferd am Zügel geht und sich immer an der vorgegebenen Stelle durchparieren und antraben, beziehungsweise angaloppieren lässt. Hier kommt es auf korrektes Reiten und einen guten Sitz des Reiters an.

Bei einer A-Dressur sollte der Reiter auch sicher und ruhig auf dem Pferd sitzen. Außerdem sollte das Pferd in einer ruhigen und konstanten Anlehnung laufen.

Darauf achten die Richter besonders:

  • guter Sitz des Reiters
  • ruhige Zügelführung
  • Hufschlagfiguren korrekt geritten
  • Übergänge am Punkt ausgeführt
  • Pferd ist korrekt gestellt und gebogen
  • das Pferd geht in einer korrekten Anlehnung
  • Die Lektionen klappen ohne Widerstand
  • Im Mitteltrab und Mittelgalopp erreicht das Pferd eine deutliche Rahmenerweiterung

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Huhu,

als E bzw. A Niveau zählt der Reiter dann, wenn er eine Dressuraufgabe dieser Klasse ohne Hilfszügel korrekt reiten kann.

Ab wann man als fortgeschrittener Reiter gilt, kann man pauschal eigentlich nicht sagen. Hier so ein paar Anregungen was man können sollte:

Praktisch:

  • ein Pferd / Pony aufhalftern, aus der Box, dem Paddock oder von der Weide führen und mit einem Pferdeknoten anbinden
  • das Pferd / Pony am ganzen Körper mit den richtigen Utensilien putzen und die Hufe pflegen können
  • ein Pferd / Pony im der richtigen Sattellage satteln und vorsichtig aufzäumen können
  • selbstständig aufsteigen, nachgurten, Steigbügel einstellen und warm reiten können
  • Pferd in allen drei Grundgangarten locker mit aktiver Hinterhand über den Rücken reiten können
  • Pferd in der Bahn und im Gelände alleine und in der Abteilung sinnvoll bewegen und gymnastizieren können
  • Pferd nach dem Reiten versorgen können
  • das Pferd erziehen können und es nicht verziehen
  • den Unterstand und den Paddock säubern können
  • die Ausrüstung des Pferdes / Ponys pflegen können
  • erste Hilfe leisten können

Theoretisch:

  • grundlegende Kenntnisse über die Bedürfnisse und Psyche eines Pferdes / Ponys haben
  • Anatomie,Organe und ihren jeweiligen Zweck ungefähr kennen
  • etwas über die Auswirkungen von unpassenden Sätteln, Gebissen und Gamaschen sowie Bandagen, Decken und Hilfszügeln wissen
  • Bahnfiguren sowie Bahnregeln kennen
  • etwas über die verschiedenen Haltungsformen wissen
  • er sollte wissen wie man ein Pferd unter dem Reiter und an der Hand gymnastizieren kann
  • sich mit Pferdefütterung auseinandergesetzt haben
  • wichtige Krankheiten kennen und auch erkennen können
  • verschiedene Methoden der Bodenarbeit kennen und sich damit auseinandersetzten

Liebe Grüße

Da die anderen schon solche lange Antworten gegeben haben fasse ich mich kurz:

E: Man kann ein Pferd in konstanter Anlehnung reiten, kann das Pferd ohne Zügel "lenken", sitzt im Gleichgewicht und kann auch mal einen Freudensprung aussitzen. Außerdem sollte man ruhe ins Pferd bringen können und nicht beim kleinsten Problem hektisch werden.

A: Du kannst ein Pferd reiten und die Grundsachen festigen (z.B.: Anlegung, v/a, Schenkelweichen, etc). Außerdem sollte man sein Pferd immer an den Hilfen haben und in Gefahrensituationen schnell reagieren können.

Also eigentlich ist der Unterschied zwischen E und A recht klein. In der A Dressur sinds ja nur paar Figuren die dazu kommen. Aber in der Praxis sollte man einfach eine gewisse Routine haben. E Reiter sind die Einsteiger im Reitsport und A sind die Anfänger im Dressursport. Also man beherrscht sein Pferd, aber ist kein Profi.

Wichtig ist sitz und Einwirkung und exaktes reiten der bahnfiguren dann bist du auf E Niveau um auf A Niveau zu sein musst du die für A Dressur erforderlichen Lektionen beherrschen und sicher in allen drei Gangarten reiten