Wann ist es zu spät den Traumberuf zu erlernen?

2 Antworten

Hallo,

ich habe durch deinen Post eher das Gefühl, dass du dich generell zu sehr unter Druck setzt/ schlecht redest.

Es ist gut dass du in therapeutischer Behandlung bist/warst, wenn du mit so viel innerer Belastung zu kämpfen hast. Du kannst sehr stolz darauf sein, denn für viele ist es nicht einfach sich Hilfe zu suchen.

Und professionelle Hilfe, ist glaube ich das, was du wirklich brauchst, um zu lernen dich selbst zu lieben. Deine schlechte Meinung zu deinem Äußeren ist erstmal nur deine eigene Wahrnehmung, die von deinem geringen Selbstwertgefühl herrühren wird.

Schönheitsoperationen sind kein Muss. Du kannst auch lernen dich schön zu finden, wie du bist. Und selbst wenn nicht, ist Schönheit nicht so wichtig, wie man vielleicht glauben möchte! Natürlich ist es deine Entscheidung, ob du dich derartigen Eingriffen/Schönheitsoperationen unterziehen möchtest. Dies zu tun ist auch völlig legitim, bitte pass an der Stelle nur auf dich auf. Lass dich gut aufklären und überstürze es nicht.

Dass du erst warten willst, bevor du eine Ausbildung machst, kann ich in dem Sinne verstehen, dass du dich gerade seelisch nicht stark genug fühlst, deine berufliche Karriere zu verfolgen. Ich weiß nicht in wie Weit dies etwas mit den Ops zu tun hat. Auf jeden Fall würde ich dir dringend raten (sofern nicht schon geschehen), dich in eine psychologische Therapie zu begeben, um mit deiner seelischen Belastung zurechtkommen und glücklicher zu werden. Ob eine Pause vor einer Ausbildung sinnvoll ist, können du und dein Therapeut sicherlich gemeinsam herusfinden. Vielleicht würde dir auch soetwas, wie eine Kur gut tun, bei der du dich erholen kannst?

Auf jeden Fall ist es auch in Zukunft noch möglich, deinen Traumberuf zu erlernen. Ich habe meine Ausbildung zum Beispiel im Bürowesen auch recht spät gemacht. Tu einfach dass, was für dich am besten ist und was dir ein gesundes, glückliches Leben ermöglicht!

Ich wünsche dir auf jedenfall ganz viel Kraft und hoffe, dass es dir in Zukunft richtig gut gehen wird! :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beatsme09
Fragesteller

Was deine Frage ,,Wie weit dies mit den OPS zu tun hat'' angeht, ich arbeite, um Geld für die Eingriffe zu sammeln.

Ich schaffe es nicht, mich so zu akzeptieren. Ich hasse mein Gesicht und wurde schon sogar gemobbt und als Mann gesehen.

Dankeschön für die Antwort.

PinkIvy  05.05.2024, 10:32
@Beatsme09

Ich verstehe. Es tut mir Leid, dass du so eine Erfahrung machen musstest! Mobbing ist schrecklich, sagt wie du sicherlich weißt aber gar nichts über dich, sondern nur über die furchtbare Persönlichkeit der "Mobber" aus. Wenn du dich fest für Ops entschieden hast, ist das natürlich trotzdem in Ordnung. Nur musst du bitte, wie schon geschrieben, dringend aufpassen und den richtigen Arzt finden. Auch Onlineberichte können da fake sein. Das die Eingriffe mit hohen Kosten verbunden sind, für die du erst sparen musst, kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht kannst du dich an der Stelle von deiner Krankenkasse beraten lassen. Möglicherweise können Teile der Kosten übernommen werden oder du findest geeignete Finanzierungsmöglichkeiten.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei! :)

Beatsme09
Fragesteller
@PinkIvy

Danke, aber ich denke nicht, dass die Krankenkasse die Eingriffe teilweise decken wird.

PinkIvy  05.05.2024, 10:39
@Beatsme09

Online habe ich dazu Folgendes gefunden: "Plastische Operationen können Kassenleistung sein – auf Antrag bei der Krankenkasse und in der Regel nach Prüfung durch den Medizinischen Dienst- , wenn Einschränkungen einer Funktion oder ein starker psychischer Leidensdruck bei Entstellungen vorliegen."

Letzteres trifft da ja auf dich zu (die Belastung, nicht die Entstellungen!) Natürlich möchte ich da jetzt keine falschen Hoffnungen wecken. Escist bestimmt nicht so einfach Unterstützung von der Krankenkasse zu bekommen, aber der Versuch sollte ja nicht schaden. ^^

Es ist nie zu spät. Seinen Traumberuf zu erlernen. Manche Menschen wechseln in ihren 40ern den Beruf.

Beatsme09
Fragesteller

Dankeschön.