Wann ist es besser, seine Gefühle offen zu zeigen?

6 Antworten

Ich zeige sofort meine Emotionen. Manchmal kommt das gar nicht gut an, aber man soll sich nicht verstecken. Klar, wenn ich wirklich sauer auf jemanden werde, schreie ich die Person nicht an oder so, sondern gehe auf Distanz, aber wenn ich enttäuscht bin sage ich der Person das auch ganz offen und ehrlich. Wenn ich verliebt bin im Sinne von Gefühlen zeigen zeige ich das anfangs nur wenn es passt, z.B. wenn die Person schlecht von sich redet und ich dann eben die perfekte Chance haben etwas zu flirten. Später mach ich es dann öfter, übertreibe aber nicht. :)

Bei ernsten oder offenenen gesprächen mit zbs der person die du liebst oder deiner Familie offen. Bei einem klassengespräch oder einem Vorstellungsgespräch solltest du eher die kontrolle behalten.

Privat wie du willst. Im Beruf sollte man sowas allerdings eher lassen.

Im Grunde genommen geht es darum selbst zu entscheiden wann du Gefühle zulässt und wann nicht. Oft wissen wir wann es passend ist.

Was nie gut kommt sind die beiden Extreme. Total unkontrolliert und total gefühlskalt.

Also als Mann lasse ich dann keine Gefühle zu, wenn ich weiß das diese in der jetzigen Situation alles nur verschlimmern würden.

Wenn ich aber total scharf auf mein Mädl bin und sie das merkt und sich darüber freut, dann lasse ich alles zu... ;)

Doch es können aber auch durchaus so Dinge wie Wut zum richtigen Zeitpunkt eine entsprechende Wirkung erzielen. Wenn dir was wichtig ist und du was klarstellen willst, dann ist es manchmal notwendig auch mal im wahrsten Sinne des Wortes auf den Tisch zu hauen. Damit weiß die andere Person wie ernst es dir ist. Dabei muss es der anderen Person nicht unbedinngt gefallen.

Alle Emotionen gehören zum Leben dazu. Es gibt keine "schlechten Emotionen" in dem Sinne. Gefühle haben ihren Zweck, auch wenn sie nicht immer schön sind. Sie prägen uns und zeigen anderen Menschen wie es uns geht. Und manchmal ist das wichtig zu zeigen.

Aber das alles lernst du aus deinen Erfahrungen. Ich habe lange Zeit gebraucht um meine Mitte einigermaßen zu finden.

Seitdem ich auf die Selbstkontrolle sch ei ße, fühle ich mich wieder wie ein richtiger Mensch ! Es macht einfach nur krank und stumpf, seine Gefühle zu unterdrücken.

Cyndos  01.02.2017, 21:15

Wut, Trauer, Freude, alles darf sein ;-)