Wann ist dieser Samstag?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist es der Samstag, der dem Tag in genau zwei Wochen am nächsten ist. Wenn also in zwei Wochen Freitag ist, ist es der Tag danach. Wenn Sonntag ist, ist es der Tag davor.

Wenn dann aber Mittwoch oder Donnerstag ist, sollte man lieber von 1½ oder 2½ Wochen sprechen, um nicht missverstanden zu werden.

Nicht dieser, Nicht Nächster sondern der in 2 Wochen. Sprich 08.02.2020

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Abraham20
Fragesteller

Hallo DerJoschik,

sondern der in 2 Wochen

Aber der 08.02.2020 ist doch außerhalb dieser Wochen, oder? Man zählt doch ab heute 2 Wochen, oder nicht?

Danke und Grüße

DerJoschik  23.01.2020, 11:33
@Abraham20

Man zählt ab dem Samstag dieser Woche. Bedeutet eine Woche später ist der 01.

Das ist eigentlich keine richtige Deutschsprachigkeit, aber leider dennoch eine äußerst etablierte.

Ich tendiere zum Samstag, den 1. Februar 2020 - also „innerhalb“ der Wochen!

LG

Ds kommt drauf an. Wenn meine Frau es sagt, bedeutet es der 1.2., wenn ich es sage, dann der 8.2. :-)

Oder wars andersrum? Hm...

Würde ich als den übernächsten Samstag verstehen, also den 01.02.

Vielleicht einfach mal nachfragen ;)