Wann ist die Sonne verglüht?

2 Antworten

in ca 4 Mrd Jahren wird die Sonne zunächst mal ein Roter Riese sein, danach kontrahiert sie zu einem Weißen Zwerg - weiße Zwerge sind sehr langlebig, bis sie verlöschen. Ein "Verglühen" in dem Sinne gibt es nicht. Viel interessanter ist die Frage, wo die Sonne dann sein wird, denn die Strukturen von Milchdromeda, die dann gelten, sind noch gar nicht bekannt.

Die Sonne ist ein Hauptreihenstern, was bedeutet, dass sie sich derzeit in einer Phase ihres Lebens befindet, in der sie Wasserstoff zur Produktion von Helium in ihrem Kern verbrennt. Dieser Prozess gibt unglaublich viel Energie in Form von Licht und Wärme ab, was das Leben auf der Erde ermöglicht.

Die Sonne hat genug Treibstoff, um diesen Prozess noch etwa 5 Milliarden Jahre fortzusetzen. Danach wird sie den Wasserstoff in ihrem Kern aufgebraucht haben und anfangen, Helium zu verschmelzen, wodurch sie sich zu einem roten Riesen ausdehnen wird. Diese Phase ihres Lebens wird noch etwa eine Milliarde Jahre dauern.

Danach wird die Sonne ihre äußeren Schichten abwerfen und einen Weißen Zwerg, ein kleines und unglaublich dichtes stellares Überbleibsel, zurücklassen, das langsam abkühlen wird. Daher wird die Sonne in etwa 6 Milliarden Jahren verglühen.

Woher ich das weiß:Recherche

Rico1208
Fragesteller

Danke ...mega Information:)