wann ist die eigenlagerung, wann ist die fremdlagerung sinnvoll

3 Antworten

Die Hauptkriterien sind Kosten und Verfügbarkeit:

Was kostet  die Eigenlagerung? Ist überhaupt Platz verfügbar? Müsste "angebaut werden" (Geld + Zeit)?

Was kostet die Fremdlagerung unter Berücksichtigung der Lagergebühren und der Möglichkeit, jederzeit an die Ware zu kommen - falls das überhaupt wichtig ist?

Mach ein Diagramm mit den Kosten, dann berücksichtige anschließend die Faktoren "Zeit" und "Verfügbarkeit".

Bei Eigenlagerung hast du fixe Kosten und variable Kosten. Fixe Kosten sind die, die du immer hast, egal, wieviel du lagerst, ob das Lager nur teilweise oder ganz ausgelastet ist. Angenommen, die fixen Kosten betragen pro Jahr 190 000 € (Abschreibungen, kalkulatorische Miete usw.). Die variablen Lagserkosten je Stück sollen 1,60 € pro Stück betragen. Bei Fremdlagerung (du nimmst also die Dienste eines Lagerhalters in Anspruch) , nehmen wir an, betrage die Kosten je Stück 3,50 €. Die kritische Menge, das ist die Menge, bei der beide Lagerarten gleich teuer sind, beträgt also: 190 000 + 1,60 x = 3,50 x = 100 000 Stück.. Unter 100 000 Stück ist Eigenlagerung teurer, also Fremdlagerung besser,  wegen der hohen fixen Kosten bei Eigenlagerung, über 100 000 ist Eigenlagerung günstiger. So sieht es von der Kostenseite her aus.

In welchem Zusammenhang möchtest du das wissen? In der Logistik ist das oft eine Kostenfrage. Sollte etwas lange eingelagert werden, ist der Bau einer Halle bestimmt preiswerter.  das hat auch etwas mit verkehrsgünstiger Lage zu tun. ( Nähe zum Kunden ). Aber das ist so vielschichtig, da wird immer eine Kosten - Nutzenrechnung nötig sein. es kommt bestimmt auch auf die Art der ware an.