Wann ist der widerstand eines elektrischen Bauteils groß?

4 Antworten

das kommt drauf an, was das für elektrische bauteile sind. bei den meisten bauteilen hängt der widerstand mit der temperatur zusammen.

das wird sich z.B. für temperaturfühler oder selbst regelnde heizelemente zu nutze gemacht.

die meisten metalle sind sogenannte kaltleiter. d.h. sie leiten den strom im kalten zustand (wesentlich) besser wie im warmen zustand. unter anderem der glühfaden in konvensionellen glühlamopen oder halogenlampen betrifft das. so ist der widerstand einer 500 watt lampe im kalten zustand bei 8 ohm. bei 230 volt bedeutet das rund 32 Ampere. so bald die lampe dann warm ist, sinkt der strom auf rund 2,3 Ampere.

es gibt aber auch sogenannte heißleiter. das sind metalle, die dann besser leiten, wenn sie warm werden.

lg, Anna

Widerstand steigt mit der Länge und der Querschnittsverringerung und meist mit der Temperatur. Ausnahmen sind wenige Materialien die bei höherer Temperatur besser leiten.

Wen die Länge zu groß oder der Querschnitt klein ist sowie ein höherohmiges Material verarbeitet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn die Sicherung durchgebrannt ist

josef050153  29.01.2019, 08:43

Dann war er eher klein.