Wann ist der Spielzug im American Football vorbei?

3 Antworten

Ich glaube, Du hast Recht mit dem Knie/Ellbogen. Ich kann mich beim vorletzten Superbowl an eine Szene erinnern, da war der Ball eigentlich am Boden, aber der Kerl hatte noch ne Hand drunter und lag aber auf den Schultern. Solange hat das noch als catch gezählt.

Das kommt darauf an.

Im College (und auch in Deutschland wo nach College-regeln gespielt wird) ist der Spielzug vorbei wenn der Spieler mit dem Knie, der Hüfte ( dem Rücken) oder dem Ellenbogen am Boden ist.

In der NFL reicht das nicht, der Spieler muss dabei auch noch von einem Gegenspieler berührt werden (= down by contact).

Woher ich das weiß:Hobby

Das was DolphinPB sagt.

Einzige Ergänzung: In einigen Fällen ist es klar ersichtlich, dass der Ballträger nicht mehr weiter nach vorne kommt z.B. wenn die O-Line vorne Bockmist baut, der Running-Back bei einem Run daher direkt gestoppt wird, auch nach ein paar Sek nicht mehr weiter nach vorne kommt, aber auch nicht zu Boden geht. In so einem Fall pfeifen die Schiris den Spielzug auch so schon mal ab, wenn der Ballträger nicht am Boden ist.