Wann ist der Erste Hilfe Kurs abgelaufen?

4 Antworten

Wenn Du noch genau weißt, bei wem und zu welcher Zeit (Datum) Du den Kurs gemacht hast, dann kannst Dich dort melden und bitten, eine Bescheinigung zu bekommen. Sonst müsstest Du den Kurs noch einmal machen. Dazu würde ich Dir schon deshalb raten, weil sich in sechs Jahren viel in der Ersten Hilfe geändert hat.

Der EH-Kurs ist laut Bestimmungen der Führerscheinstelle "abgelaufen". Dieser darf nicht älter als 2 Jahre sein. Wobei "abgelaufen" eigentlich unpassend ist, denn wie heißt es so schön, stete Wiederholung schärft das Können. Ich mache selbst jedes Jahr mindests einen Kurs, meist sogar zwei, zudem einen Sanitätskurs, der einen weiteren EH-Kurs beinhaltet. Das mag zwar viel sein und natürlich kann ich den theoretischen Inhalt " im Schlaf singen", aber die praktischen Übungen frischen immer wieder auf. OK, ich binin einer Hilfsorganisation, "spare" so das Geld für die Teilnahmen. Auch machen wir in den Bereitschaftsabenden (alle zwei Wochen) immer wieder kleinere Einheiten zur Schulung, aber nur die stete Übung bringt es schließlich. Und wenn man es dann mal braucht bzw. brauchen kann - so wie ich - ist man dankbar! Und die Verletzten, denen ich helfen konnte, waren es sicher auch ...

Mach noch einmal einen Auffrischungskurs. Es hat sich in den 6 Jahren viel geändert. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und auch die stabile Seitenlage haben sich geändert. Und auch das Puls-messen, wird heute nicht mehr gemacht, weil es nichts bringt!

Also im großen und Ganzen, solltest du dich noch einmal neu weiter Bilden lassen, im Thema: Erste Hilfe!

Man soll ihn sowieso immer mal wieder auffrischen. Mache ihn noch mal dann bist Du auch wieder fit im Menschen retten;-)