Wann ist der beste Zeitpunkt sich zu outen?

8 Antworten

Hey :)

Natürlich kannst du warten bis du einen Freund hast, aber ich denke nicht, dass das nötig ist.

Ein guter Zeitpunkt zum Outing wäre wenn kein Streit ist und die Atmosphäre im Raum (oder sonstwo) entspannt ist. Außerdem nicht zwischen "Tür und Angel", sondern am besten, wenn ihr alle gemeinsam am Tisch sitzt oder ähnliches. Wenn du dir nicht sicher bist, wie die beiden reagieren werden, kannst du es ihnen auch getrennt sagen. Dann siehst du wie eine*r von ihnen reagiert und kannst vielleicht abschätzen wie der/die andere reagieren wird.

LG ❄️

Wenn ich nicht schwul wäre und selbst Kinder hätte, die lesbisch oder schwul sind... ihr könntet jederzeit damit zu mir kommen und zwar nicht erst, wenn ihr das Gefühlswirrwarr schon halb hinter euch habt sondern schon, wenn es um die Frage gehen würde "bin ich vielleicht...?".

Ich würde mir wünschen, dass alle Eltern so reagieren würden, dann wäre vieles so viel einfacher ;-)

Also ich habe mich damals bei meiner Familie geoutet, als ich meinen ersten festen Freund hatte. Das war, als ich am nächsten Tag mit meinem Feund in Urlaub geflogen bin. OK, war vlt. etwas kurzfristig, so dass meine Familie nicht groß drauf reagieren konnte, aber es war für alle OK (obwohl mein Vater noch vom alten Schlag war und nicht gerade in Freudentränen ausgebrochen ist).

Allerdings ist jedes Coming-Out anders und wenn du den innerlichen Wunsch spürst, es zunächst im engen Kreis (Familie) "zu testen", dann mache das, wenn du eine Gelegenheit siehst. Es unterm Weihnachtsbaum zu tun... ich kenne deine Familie nicht und weiß nicht, wie sie reagieren. Evtl. ist die Stimmung dahin - aber das kannst du besser einschätzen.

Und wenn es mal raus ist... herzlichen Glückwunsch und ich nehme an, du schwebst gerade auf Wolke 7 :-)

kleiner Nachtrag: bitte persönlich - kein WhatsApp, kein Chat, auch kein VideoChat.

Anonymous899
Fragesteller

Ich tuhe mir da andersrum leichter, ich bin eigentlich schon überall geoutet außer bei meiner Familie. (Sogar manche Lehrerinnen an unserer Schule). Weil ich kann ohne die alle leben. Also ist mir ihre Reaktion relativ egal. Aber bei meiner Familie ist das halt anders, mit der muss ich leben, jeden Tag

Dornpfaelzer  11.12.2021, 22:38
@Anonymous899

Ach so... ja so habe ich das nicht betrachtet ;-)

Aber dann bist du ja schon ein alter Coming-Out-Hase und weißt, wie und was du sagen sollst. Da tut man sich beim ersten mal eher schwer und alle weiteren laufen dann in der Regel einfacher ab. Klar ist dir deine Familie (auch künftig) sehr wichtig. Umso mehr bin ich davon überzeugt, dass auch du ihnen wichtig bist und sie dein CO gut aufnehmen werden.

Hi,

ich glaube, den perfekten Zeitpunkt zum outen bei den Eltern gibt es (leider) nicht :)

1). du solltest dich outen wann du dich bereit fühlst. Ich habe mich geoutet bevor ich eine Freundin hatte, du kannst dich aber auch erst outen wenn du einen Freund hast. Je nachdem was du möchtest.

2.) es gibt ein paar Möglichkeiten sich zu outen. Du kannst es ihnen natürlich persönlich sagen (was ich persönlich besser finde), aber auch einen Brief schreiben. Je nachdem was für dich angenehmer ist und wie es dir leichter fällt. Allerdings würde ich mich nicht gerade outen wenn ich gerade streit mit meinen Eltern habe, sondern mir eher einen ruhigeren Moment suchen.

Mein Outing (ich beschreibe dir jetzt einfach mal wie ich mich geoutet habe, das heißt aber keinesfalls das du das gleiche machen musst)

Als ich mich als lesbisch geoutet habe, habe ich das bei meinen Eltern persönlich beim Abendessen getan und aus der Stille heraus gefragt was wäre, wenn ich mal statt eines Freundes eine Freundin mitnachhause bringen würde, weil ich glaube, das ich Mädchen liebe. Meine Eltern sind nicht in Freudentränen ausgebrochen, aber wirklich abgelehnt haben sie es auch nicht, worüber ich auch sehr froh bin.

Ich habe mich mit 14 Jahren geoutet weil ich dieses Thema geklärt haben wollte bevor meine Eltern die Erwartung hatten, dass ich jederzeit mit einem Jungen aufkreuzen könnte.

Hier sind noch ein paar Tipps:

  • Ich würde zuerst versuchen herauszufinden wie mein Gegenüber allgemein zum Thema LGBTQ eingestellt ist, bevor ich mich bei dieser Person oute. Wenn sich jemand beim Small talk dafür interessiert, was wir gerade in der Schule machen habe ich beispielsweise gesagt "wir haben uns heute in Gemeinschaftskunde über Regenbogenfamilien und gleichgeschlechtliche Ehe unterhalten. Was meinst du dazu?". Das hat mir immer geholfen ungefähr abzuschätzen wie mein Gegenüber dazu steht und ob ich mich bei ihm ohne Sorgen outen kann.
  • Gerade beim Coming out vor den Eltern sollte genügend Zeit zum Reden sein. Was ich beim Abendessen passend finde ist, dass alle Familienmitglieder quasi versammelt sind und niemand auf der Flucht ist. Danach haben aber auch alle Zeit sich wieder den eigenen Aufgaben zu widmen und jeder hat ersteinmal genügend Zeit um alles in Ruhe zu überdenken. Das gleiche ist beispielsweise auch bei Spaziergängen der Fall.
  • es wäre eventuell sinnvoll dich vorher auf ein paar Fragen einzustellen und dir schon mal ungefähre Antworten zu überlegen, und nein ich meine damit nicht dass du es auswendig lernen sollst. Beispielsweise wenn etwas kommt wie "Wann hast du gemerkt dass du gay bist?" oder "Wie hast du es gemerkt" könntest du dir ein paar Gedanken im Vorfeld machen.

VG und ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach ist die beste Lösung der Spaziergang. Beim Gehen staut sich die Aufregung nicht so auf, als wenn die Familie am Tisch sitzt. Dabei kannst Du "Suggestivfragen" stellen,- also Fragen, deren Antwort Du eigentlich auch erwartest. Du fragst also, ob Du mit allen Fragen zu ihnen kommen kannst und selbstverständlich werden sie mit "Ja" antworten. Du bist wieder dran: "Ich kenne da einige wirklich nette Mädchen...." und Deine Eltern werden denken "AHA !!" Jetzt kannst Du mit ein bisschen Wahrheit rausrücken " ...aber keine gefällt mir wirklich richtig gut" Wenn das bis jetzt erwartungsgemäß verläuft, kannst Du ja diplomatisch formulieren, daß da aber ein Junge (z,B. in Deiner Klasse, Sportverein usw.) wäre, mit dem Du Dich sehr gut verstehst. Schildere ruhig etwas euphorisch, wie gut er zuhören kann oder Du ihm helfen willst (...kommt immer gut an ).Jetzt haben Deine Eltern erstmal genug zum Grübeln und spekulieren. Beim nächsten Spaziergang kannst Du ja einen Schritt weitergehen,- daß Du Dich mit Jungs viel besser unterhalten kannst,- ja sogar Dir vorstellen könntest, Dich in einen Jungen zu verlieben. Wenn Deine Eltern (oder nur Vater oder Mutter) halbwegs tolerant sind, müsste das Eis gebrochen sein und Verständnis für Deine Situation geweckt sein. Viel Glück und Erfolg !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stell deinen Eltern deinen Freund einfach normal vor.

Sag einfach dass du ihnen deinen Freund vorstellen willst.