Wann ist "dazwischen" eine Präposition und wann ein Adverb?

3 Antworten

Die Sendung lag dazwischen. = Adjektiv

Bar geöffnet von 20.00 Uhr bis 5.00 Uhr. Die Bar ist dazwischen geschlossen. = Präposition.

(ohne Gewähr)

adelaide196970  26.11.2020, 21:26

die dazwischenliegende Sendung = Adverb ?

akesipalisa  19.01.2021, 15:33

Zum Glück ohne Gewähr. Wenn ich den ersten Satz so interpretiere, dass z.B. ein Paket zwischen anderen lag, ist "dazwischen" eine Ortsangabe (Antwort auf "Wo lag die Sendung?"). Wenn es um eine TV-Sendung geht, ist dazwischen eine Zeitangabe. Ein Adjektiv ist "dazwischen" nie. Man kann nicht sagen "der dazwischene Film".

Im zweiten Beispiel ist der zweite Satz völlig überflüssig. Da die Öffnungszeiten angegeben sind, ist klar, dass die Bar zu anderen Zeiten geschlossen ist.

"Dazwischen" ist ein Adverb, "zwischen" eine Präposition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Kann es mir als Präposition nicht vorstellen.

Beispiel?