Wann hört alles auf teuer zu werden und wann wird es wie früher billig werden?

15 Antworten

Es ist noch nie in der Weltgeschichte gelungen, das Rad der Geschichte zurückzudrehen. Ich beispielsweise würde mir die Bierpreise von 1976 zurück wünschen, weil ich damals die Halbe Bier auf dem Land noch für 90 Pfennige bekommen habe. In den teuren Gasthäusern hat die damals schon 1,30 D-Mark gekostet.

Knaubba  18.09.2022, 08:51

Ja und Zigaretten 2 DM ☝🏽 16 Stück

Ich organisiere ein Demo gegen die Inflation.

Hast Du eine Ahnung wie die Preise gestiegen sind für ein Plakat gegen die Inflation?

Du kannst Dich nur anpassen.

Ich wälze Prospekte auf der Suche nach Sonderangeboten.

Ich renne in viele Supermärkte und kaufe nur die Sonderangebote.

Wenn Du alles in einem Supermarkt einkaufst wirst Du arm.

Ich habe im Umkreis von 1,3 km 10 Supermärkte.

Ich koche selbst mit preisgünstigen Lebensmitteln.

Willst Du gute Rezepte mit preiswerten Lebensmitteln von mir?

Die Inflation wird in den kommenden Jahren weiter steigen, durchaus über 10%. Die Chefin der Europäischen Zentralbank Lagarde hat in ihrer Rede bereits zum Ausdruck gebracht, dass die Zeiten der Deflation oder der 1% Inflation vorbei sind und diese nicht mehr existieren werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦

Das wird leider nicht passieren. Alles wird im Verlauf der Zeit teurer, zwar schwankt es ab und zu um wenige Cents aber einen signifikanten Unterschied gibt es nicht! Um das auszugleichen, müsste man eine vernünftige Gehaltserhöhung bekommen.

Wirst du aber nicht bekommen. Die Preise werden irgendwann stehen bleiben und ggf. nur um ein paar cent wieder sinken. Aber das wars und das wird auch nicht dieses Jahr geschehen und evtl. auch nicht im nächsten Jahr.

Aber die Preise wie vor 3 Jahren wirst du nicht mehr haben. Wir bekommen ja auch nicht mehr die Preise wie vor 20 Jahren (und da war es noch deutlich günstiger wie jetzt oder vor 3 Jahren)