Wann hebt der SR-Assistent im Fußball noch so die Fahne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich hält der Assistent die Fahne ja immer erst einmal hoch, wenn das Spiel dann unterbrochen ist, gibt es einige zusätzliche Zeichen - und die nach vorne gestreckte Fahne kommt zum Einsatz, wenn die Abseitsstellung etwa in der Mitte des Feldes passierte, einen weiteren Einsatz dieser Position gibt es nach dem Regelwerk nicht, allerdings kann sich jedes Gespann auf individuelle weitere Zeichen verständigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren

Der Schiedsrichter-Assistent hebt die Fahne nicht nur bei Abseits, sondern auch bei Einwürfen, Abstoß- oder Eckball-Entscheidungen sowie Fouls außerhalb des Strafraums, um dem Schiedsrichter wichtige Informationen zu übermitteln.