Gibt es eine "Kältegrenze" in der Bundesliga?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Regelwerk des DFB findet sich hier folgende Ergänzung

Fußball soll bei Temperaturen ab minus 15 Grad, bei starkem Wind ab Temperaturen von minus 10 Grad nicht mehr gespielt werden. Bei starker Kälte muss der Schiedsrichter auf die angemessene Bekleidung der Beteiligten achten.

https://www.weltfussball.de/fussballregeln/5/2/#:~:text=Der%20Schiedsrichter%20darf%20ein%20Spiel,Grad%20nicht%20mehr%20gespielt%20werden.

Da hat der Schiedsrichter schon einen gewissen Entscheidungsspielraum

Hallo,

generell: Der Schiedsrichter ist für die Gesundheit der Spieler verantwortlich!

Er sollte darauf achten, dass die Beteiligten angemessen bekleidet sind. Nur ein kurzes Trikot ist bei Minusgraden nicht optimal und der Schiedsrichter kann den Spieler sogar ausschließen, wenn er denkt, es ist viel zu kalt für den Spieler, der macht sich nur kaputt.

Bei starker Kälte soll der Schiedsrichter auf eine angemessene Bekleidung der Beteiligten achten.

Eine genaue Temperaturgrenze ist nicht mehr im DFB-Regelwerk aufzufinden (anders als früher), jedenfalls konnte ich dazu nichts mehr finden.

Meistens wird -15 Grad aber als Grenze angesehen.

Hier zum Regelwerk

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin offiziell ausgebildeter Schiedsrichter

bei 0 kelvin soviel ich weiss

Das Regelwerk der UEFA toleriert spiele bis minus 16 Grad.

Dazu kommt es aber selten, weil moderne Stadien sowohl über Tribühnen-, als auch über eine Rasenheizung verfügen.

Ja aber der Schiri ist am Ende wohl der welcher am Ende entscheidet

Woher ich das weiß:Hobby – Fussballfan/Spieler