Wann habt ihr euch um eine Wohnung fürs Studium gekümmert?

4 Antworten

Unser Soh hat die erste Zeit seines Studiums in einer "Monteurswohnung" gewohnt (sowas wie eine Ferienwohnung in Gegenden, die keine Touristen haben). Von dort aus konnte er sich, als die Studenten, die ihr Examen gemacht haben oder nach einigen Wochen des Studiums bemerkt hatten, dass das doch nicht das Richtige war, ausgezogen waren, ganz in Ruhe eine Wohnung suchen.

schmusipops
Fragesteller

Stimmt, an sowas hab ich noch gar nicht gedacht, danke!

Das ist schwer. In meiner Stadt herrscht auch krasser Wohnungsmangel und ich bin im Sommer hingezogen, weil ich wusste, dass ich ganz schnell auch einen Nachmieter finden würde gerade wenn's in Richtung Studienbeginn geht, nehmen die alles. Auf WG-Zimmer bewarben sich hier ca 50 Leute. Naja ansonsten bisschen Geld zur Seite legen, mit einem Makler findet man in einer Studentenstadt auch immer noch was Schönes.

schmusipops
Fragesteller

Alles klar, danke:)

ich hab sofort nach Zusage gesucht. wenn möglich auch schon vorher um einen wohnheimsplatz beworben (manchmal muss man da keine zulassung nachweisen).

beim master hatte ich zwischen zusage und anfang des studiums 4 wochen zeit und hatte trotzdem was gefunden. da darf man nicht wählerisch sein. für den anfang reicht auch was eher schlechters. ist man dann erstmal vor ort, kann man immernoch fürs 2. semester umziehen.... oder paar Monate abwarten bis die ersten wieder abbrechen und die wohnungen wieder frei werden.

willst du dich denn an mehreren Unis bewerben oder entweder Jena oder warten? wohnst du denn in der nähe??

schmusipops
Fragesteller

Danke für alle Antworten, nein ich wohne leider nicht in der Nähe von Jena ( 4 1/2 Stunden mit Bahn) , aber es ist mein absoluter 1. Wunsch und ich will gar nicht daran denken, dass es nicht klappen könnte....

Mitte August ist ja gar nicht so schlimm, wenn du erst im Oktober dein Studium anfangen solltest. Hab ich auch so gemacht. Suche dir erst eine WG wenn du den Platz bekommst! es wird alles gut :)

schmusipops
Fragesteller

Dankeschön:)