Wann haben wir endlich wieder 25 Grad + so kalt, wann ist endlich wieder Sommer?

9 Antworten

Ich denke die ersten Tage kommen in April.

Bis auf das letzte Frühjahr das ungewöhnlich kalt war, kann man in den letzten 10 Jahren deutlich zu warme Frühjahrthemperaturen feststellen. Der Spruch gibt es überhaupt noch ein Frühjahr oder folgt Sommer auf Winter ist mir noch gut geläufig.

NicoFFFan  17.02.2018, 08:22

Das letzte Frühjahr 2017 war kalt??? Ich krieg einen zu viel, wenn ich so etwas höre. Das waren ein paar Tage im April, etwa um den 20. April, die so kalt waren. Ansonsten war das Frühjahr 2017 ungewöhnlich warm. Der März 2017 war sogar der wärmste März aller Zeiten, im Mai herrschte ab Monatsmitte gerade zu Sommer. Ende Mai gab es schon vieler Orts 30 Grad und das nennst Du einen kalten Frühling? So verlief das Frühjahr 2017 wirklich:

März 2017 = extrem mild

April 2017 = etwa normal temperiert

Mai 2017 = deutlich zu warm

Das ergibt im Gesamten ein warmes bis sehr warmes Frühjahr 2017.

Das letzte wirklich kalte Frühjahr hatten wir 2013.

Viele Grüße

WAYKOW  17.02.2018, 08:28
@NicoFFFan

Sorry du hast recht - hab nachgelesen -, ich hab eben nur noch meine erforenen OBstbaumblüten im Hinterkopf. Letztes Jahr nicht ein FRUCHT!!! aber das waren wohl nur wenige Tage wo es kalt war.

Wo wohnst du? Das wäre gut zu wissen.

Bei uns? August. Und mit Glück sogar ohne Regen.

Wir haben Februar. Das ist ein Wintermonat und im Winter ist es nunmal kalt. Der gesamte Winter war im Übrigen nicht kalt, sondern zu mild verlaufen, der Februar 2018 allerdings verlief bislang tatsächlich etwas zu kalt. Es gab aber auch schon viel kältere Februare.

Wann es nun wirklich wieder warm wird, kann man momentan nicht sagen. Es sieht aber so aus, als ob es erst mal auch bis weit in den März kalt bleiben könnte. Frühestens Mitte März könnte es dann eine Erwärmung geben, kann aber auch noch länger kalt bleiben. Ursache hierfür ist der Pilarwirbel, der einen Split bekommen hat und dadurch sehr instabil wurde. Dadurch kann die Kaltluft aus der Polarregion ungehindert zu uns nach Europa und Deutschland kommen. Das macht aber auch die längerfristigen Prognosen so ungenau. Die Wettermodelle schwanken teilweise von Tag zu Tag. Gestern sah es zeitweise mal so aus, als ob es in den nächsten ein bis zwei Wochen milder werden könnte, gestern Abend jedoch schwenkten die Wettermodelle wieder in die kalte Richtung. Somit sind sogar kurz- bis mittelfrisitige Prognosen zur Zeit ungenauer, wie sonst. Tendenziell jedoch sieht es, wie gesagt, so aus, als ob es erst mal kalt bleibt. Mit etwas Glück könnten wir im April die ersten richtig schönen und warmen Tage bekommen, in den meisten Fällen jedoch folgt auf einen kalten März auch ein eher kalter oder allenfalls normal temperierter April, dafür aber gibt es dann oft sehr warme und schöne Maimonate.

Ich kann nur sagen, man kann das Wetter nicht ändern, mach das Beste draus und merke, auch kaltes Winterwetter hat seinen Reiz. Ich persönlich mag es sogar lieber, als Rekordhitze von über 35 Grad.

In dem Sinne, liebe Grüße

von einem begeisterten Wetterbeobachter und Wetterfan

Juni -september