Wann glaubt ihr, wird die Menschheit aussterben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Noch später 43%
2101-2250 17%
Vor 2030 13%
2251-2800 13%
2031-2060 9%
2801-4000 4%
2061-2100 0%

11 Antworten

Noch später

Puh, also die Menschheit hat sich bereits so vielen Naturgesetzen "verweigert", dass es echt schwierig ist, das einzuschätzen. Wenn die Menschen es also schaffen, endlich mal halbwegs friedlich miteinander zu leben, können sie noch sehr, sehr lange existieren und in dieser langen Zeit technische und medizinische Entwicklungen vorantreiben, die heute nicht mal den kreativsten Science Fiction Autoren einfallen.

In wiefern es eine Chance geben könnte, in einigen Milliarden Jahren dem Tod der Sonne und den Kollisionen der Galaxien zu entfliehen, kann heute wohl niemand sagen. Sollte tatsächlich auch die Lebenszeit des gesamten Universums beschränkt sein, hätte aber spätestens das Ende des Universums auch das unvermeidliche Aussterben der Menschheit zur Folg, egal wie weit die Menschen bis dahin gereist sind.

Wenn es also nicht in den nächsten Jahrzehnten passiert und wir nicht im Rahmen des Aussterbens der Menschheit sterben, werden wir das wohl niemals erfahren. Irgendwie schade, denn Neugierig bin ich ja schon. Aber andererseits ist vielleicht auch besser so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit in der Trauerbegleitung
2101-2250

Trinkwasser könnte knapp werden. Ohne Trinkwasser kein Leben für Lebewesen.

Sollten wir es hinbekommen unsere Gewässer nicht weiter zu verschmutzen und die (über)Bevölkerungsexplosion(en) in den Griff bekommen, Mensch benötigt auch Nahrung-
Dann kann es noch seeehr lange dauern.

Ob Mensch jedoch ausstirbt oder bloss dezimiert wird sei dahingestellt.

Schätze in 2,5 Milliarden Jahren, wenn durch die Sonne alles verbrannt ist.

Hallo Randen,

ich glaube, dass die Menscheit gar nicht aussterben wird! es gibt in der Tat leider eine ganze Reihe an negativen Einflüssen, die so schwerwiegend sind, dass dadurch der Fortbestand der gesamten Menschheit in Frage gestellt ist. Ich denke, dass es nicht nötig ist, all die verschiedenen Gefahrenherde aufzuzeigen. Sie sind ja allseits gut bekannt!

In der Bibel findet sich ein Prophezeiung, die sich eindeutig in unserer Zeit erfüllt und die diese Befürchtungen zu begründen scheint. Sie lautet:

"Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird. Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, nicht loyal,ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich, Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum Guten, Verräter, unbesonnen, aufgeblasen [vor Stolz], die Vergnügungen mehr lieben als Gott" (2. Timotheus 3:1-5).

Trotzdem ist das kein Grund, eine pessimistische Haltung einzunehmen. Die Bibel zeigt, dass letztendlich Gott die Regie übernehmen wird, und er wird niemals zulassen, dass die Menschen die Erde zugrunde richten!

In den Psalmen wird beispielsweise vorausgesagt: "Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr. Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da. Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss." (Psalm 37:10,11). Sind das nicht hoffnungsvolle Aussichten?

Eine Welt ohne Menschen mit schlechten Absichten? Hört sich das nicht eher wie Träumerei an? Ich gebe zu, das hört sich unglaublich an, doch hat sich Gottes Wort immer bewahrheitet! Es wird daher auf jeden Fall eine Welt geben, die völlig frei ist von bösen Menschen. Wie und auf welche Weise das geschehen wird, zeigt die Bibel zwar auch, doch würde es an dieser Stelle zu weit führen, genauer darauf einzugehen.

Denke bitte auch einmal über folgendes nach: Ein großer Teil der heutigen Schieflage haben die Regierungen zu verantworten. Sie haben es bis heute nicht geschafft, diese Welt in ein ruhiges und friedliches Fahrwasser zu führen. Auch sind sie weit davon entfernt, allen Bewohnern auf der Erde ein menschenwürdiges Dasein zu gewähren - man denke nur einmal die hunderte Millionen hungernder Menschen oder an die überhandnehmenden Flüchtlingsströme!

Durch das Versagen der Regierungen wird eine Aussage der Bibel bestätigt, die einen Grund dafür nennt, der mit der Natur des Menschen zusammenhängt. Sie sagt, "dass es dem Menschen nicht zusteht, seinen Weg selbst zu bestimmen. Es steht dem Menschen nicht zu, auf seinem Lebensweg auch nur seinen Schritt zu lenken (Jeremia 10:23). Das bedeutet, dass Menschen grundsätzlich nicht dazu geeignet sind, über sich selbst und noch viel weniger über andere zu bestimmen! Und somit lag es niemals in der Absicht Gottes, dass Menschen über andere Menschen regieren sollten.

Selbstverständlich brauchen wir Regierungen. Gott sieht daher eine Weltregierung vor, die allerdings nicht aus unvollkommenen Menschen besteht, sondern an dessen Spitze Jesus Christus steht und die vom Himmel aus herrschen wird. In der Bibel wird diese Regierung "Reich Gottes" oder auch "Königreich Gottes" genannt. Diese göttliche Regierung wird dann all die Probleme lösen oder beseitigen, die von Menschen nicht zu lösen sind!

In dem letzten Buch, der Offenbarung, ist eine Prophezeiung enthalten, die deutlich macht, was sich durch Gottes Regierung hier auf der Erde verändern wird. Dort heißt es: "Und er[Gott] wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei" (Offenbarung 21:3,4).

Das ist in wenigen Worten die Lösung, die Gott für die globalen Probleme in Aussicht stellt! Sollte es Dir schwerfallen, das zu glauben, können wir uns gerne einmal näher darüber unterhalten.

LG Philipp

TheoPhysi  30.03.2022, 19:28

Interessanter Text. Gut geschrieben. Ich möchte mich dem anschließen. Bis auf ein Paar Kleinigkeiten.

0
Noch später

Der Mensch hat schon Millionen von Jahren überlebt. Auch wenn es immer mehr Gefahren gibt (Atomwaffen, Klimakrisen,...) glaube ich, dass der Mensch überleben wird, es sei denn, die Erde würde von einem fremden Himmelskörper getroffen werden. Sind wir aber in der Raumfahrt fortgeschrittener, können wir selbst dann überleben, da wir auf anderen Planeten leben könnten, welche Lichtjahre von uns entfernt sind.