Wann gewöhne ich die nachtflasche ab und vor allem wie?

6 Antworten

Mit 7 Monaten kann ein Kind ruhig noch mit der Flasche gefüttert werden. Wenn ein Baby weint und Hunger hat, dann darf es auch ruhig zweimal die Flasche in der Nacht bekommen. Vielleicht solltest Du versuchen am Abend so gegen 20 oder 21 Uhr einen Brei zu füttern und falls das Baby in der Nacht Hunger hat noch ein Fläschchen geben. Eine Pause zwischen 18 Uhr und 7 Uhr wäre für ein so kleines Kind zu lange. Probiere es einfach mal aus den Brei später zu geben und in der Nacht die Flasche und dann wirst Du ja sehen ob das reicht. Kinder sind eben sehr verschieden ;-) Und vielleicht ist das Baby auch gegen 7 Uhr einfach nur ausgeschlafen und will nur etwas schmusen?

Ok, vielleicht tröstet das etwas: Der Kleine von meiner Bekannten ist 10 1/2 Monate alt. Er wird fast nur gestillt. Nachts muß er 2-3x gestillt werden. Wir haben schon alle Tricks durch, er verweigert jede Flasche, er will gar kein Brei und mit fester Nahrung ist es auch schwer (er fängt jetzt gaaanz langsam an mal ein Stückchen Brot o.ä. zu essen). Die arme Frau, sie findet seit fast 11 Monaten keinen Schlaf... das sehe ich als ein großes Problem an!

Bei Deinem 7 Monate jungem Baby ist das wirklich nicht so außergewöhnlich! Gib dem Kind die Milch, er muß jetzt noch nicht sooo viel Brei essen.

Ajnat24512
Fragesteller

Oh man ok da hast du recht! Hoffe es regelt sich bald für die bekannt! Ich fühle mit ihr! Danke :)

Birmli  23.12.2012, 10:53

Wehrt sich die arme Frau dagegen?^^

Denn bei meinem Sohn ist es genau gleich und ehrlich gesagt sehe ich da kein "Problem" dran. Ist doch ein Baby, das ist NORMAL wenn man mal die Evolution genauer betrachtet.

McLory  23.12.2012, 14:38
@Birmli

Was ist schon normal? Kinder sind Individuen. Aber ich denke nicht dass die Mehrzahl der fast 1. jährigen Kinder 3x nachts gestillt werden müssen und jegliche andere Nahrung (Flaschenmilch, Breie, feste Nahrung) verweigern... feste Nahrung ißt er ja erst seit kurzem und nur gaaanz wenig. So war es bei meinem Sohn am Anfang als er 1-2 Monate jung war. Da bin ich nachts mehrfach raus zum Stillen. Ab den 3. Monat hat er durchgeschlafen.. ok, das ist auch eher selten. Mir würde das ständige Aufstehen nachts auch nicht so viel ausmachen, denn ich hab gute Unterstützung durch meinen Mann und meinem restlichen Umfeld. Die Frau aber hat sonst niemanden und ihr Mann stellt ihr noch jede Menge Aufgaben und er macht sie nieder, anstatt ihr mal zu helfen... aber das ist ein anderes Thema. Nur ist das der Hauptgrund wieso ich sage, dass es ein Problem für sie ist.

Hast Du auch ein fast 1. jähriges Kind welches Du mehrfach nachts stillen mußt (oder darfs t:-) ), weil es sonst nichts anderes ißt? Bei uns in der Krabbelgruppe und in all unseren Kinder- Babykursen, ist diese Frau die einzigste die (ein Kind in dem Alter) immer, ununterbrochen mehrmals nachts stillt!

Birmli  23.12.2012, 15:10
@McLory

Eben, was ist schon normal. Es gibt eine Statistik, und "wenige" 1 jährige Schlafen durch (ich erinner mich an 30 %?). Weil durchschlafen eigentlich nicht 'normal' ist, das ist eine relativ neue Entwicklung in der Evolution.

Mein Sohn ist 'erst' fast 10 Monate alt, er isst FingerFood vom Tisch aber in sehr kleinen Mengen (lieber noch spielen damit) und so wird er noch fast voll gestillt. Künstliche Milch und Brei hat er schon immer verweigert. Auch die Flasche mit Muttermilch in der Nacht. Mein Mann kann mir also gar nicht helfen (selbst wenn er wollte^^). Ich nehme nicht an, dass er in den nächsten Monaten mehr essen will :-) Milch ist doch zu gut.

Aber er schläft neben mir im Bett, ich muss also nicht aufstehen sondern kann direkt weiter schlafen noch währemd dem Stillen. Das verhilft zu genug Schlaf. Er kommt in der Nacht ca. alle 2 Stunden. Mehr als 3 Stunden gibt's nie an Pause (eher noch weniger xD wobei stündlich geht selbst so ganz schön an die Substanz^^).

Ich einige Mütter kenne denen es so ging. Teilweise haben sie sogar 1 1/2 Jahre voll gestillt. Man muss sie einfach in den 'richtigen' Kreisen suchen^^

BabyShay  23.12.2012, 16:00
@Birmli

GOTT segne die flaschenmilch ;-) unter solchen umständen würde ich erst kein kind kriegen wollen, wo bleibt da noch zeit fü rsich??? kein wunder, wollen die wenigsten überhaupt eins und die sin dann meist die "egoisten", ist ja klar -_- vielleicht gibt es in der ta noch frauen, die was anderes zu tun haben, als ständig ein kind an oder um sich und die bewundere ich oft um ihre zeit.

Birmli  23.12.2012, 17:24
@BabyShay

Du bist schon eine lustige^^

Nun ja, ich liebe meinen Sohn und tu das sehr gerne für ihn. Nennt sich bindungsorientiert. Ich hab Zeit für mich - aber ich gebe auch ihm die Zeit die er braucht, die beste Nahrung die es in meinen Augen gibt, so viel Nähe und Liebe wie er braucht und die Sicherheit und das Vertrauen das er braucht.

Ich hätte jedenfalls gerne mehrere, 2, 3, wer weiss vielleicht sogar 4^^

Ich will gar nichts 'anderes' zu tun haben. Ich hab mich für dieses Kind entschieden, aus Liebe und habe gerne die Verantwortung dafür.

McLory  23.12.2012, 20:35
@Birmli

@Birmli: Ich werde meiner Bekannten Deine "Story" erzählen und da sie so wie ich auch fast nur 1. jährige Kiddys kennt, die nachts nicht mehrfach gestillt werden müssen, wird es sie sicher das freuen zu hören :-)

Birmli  23.12.2012, 22:08
@McLory

Ich wüsste sonst auch noch ein paar Foren wo es mehr solcher "speziellen" Kinder gibt^^

Du kannst versuchen weniger Pulver rein zu geben, sprich jeden Tag oder alle 2 Tage ein Löffel weniger bis er eigentlich nur noch Wasser trinkt.

Mehr am Tag geben statt nachts.

Oder einfach die Flasche weiter geben.

Mein Sohn ist 9 1/2 Monate und hat nachts auch noch Hunger. Also geb ich ihm natürlich auch dann Milch.

makazesca  24.12.2012, 18:13

mit 9 1/2 monaten solte er nachts nichts mehr essen sondern dafür am abend einen brei bekommen der ihn sättigt und anchmittags ienen milchfreien brei mit obst.

Birmli  24.12.2012, 18:16
@makazesca

"Sollte" ist nett gemeint. Er bekommt keinen Brei und er mag keinen Brei. Er isst bei uns mit aber davon nicht viel und wird zum grössten Teil gestillt.

Und nur weil er nachts nichts mehr essen 'sollte' (Wer genau hat das festgelegt? Ich kenne die 4 Monatsregel aber die ist haltlos) hält er sich nicht unbedingt dran^^

Schau, dass er abends genug zu sich nimmt, also Brei und/oder ne Flasche mit 3er Milch und dann gibt es halt Nachts nur Wasser zu trinken.

Einfache Sache. Natürlich kann Baby anfangs etwas...mißmutig sein, aber nach ein paar Tagen sollte es sich legen.

katzevic  22.12.2012, 23:21

Hast du gesehn, wie alt der Kleine ist?

siggiiii  22.12.2012, 23:27
@katzevic

mit zweier oder dreier milch sollte man am besten gar nicht erst anfangen. Eine Mutter hat auch keine dreier Milch.

tjeika  22.12.2012, 23:39
@siggiiii

Ich habe selber drei Kinder und mit 7 Monaten habe ich dem mittleren das nachts stillen mit Wasserflasche abgewöhnt, nachdem er abends Brei gekriegt hat. Der kleinste hat von selber durchgeschlafen und die erste war so dünn, dass ich nachts ne Flasche gemacht habe bis sie durchgeschlafen hat.

Man kann durchaus mit 7 Monaten das nachts trinken abgwöhnen, klar finden das manche viel zu früh, aber manche stillen auch noch Schulkinder... darüber kann man trefflich streiten, aber das muß jeder selber entscheiden.

Universalrezepte gibts wohl nicht.

Unser kleiner hat irgendwann abends Brei bekommen und dann durchgeschlafen. Nun ist jedes Baby anders und 7 Monate ist ziemlich klein. Versuch nach empfehlung von kinderarzt usw. abends dann auf Brei umzustellen wenn dein Kind ein durchschläfer ist schläft es dann bald nachts durch.