Wann gewicht messen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dich immer zu den denselben Bedingungen wiegst, ist der Zeitpunkt völlig egal. Also wenn morgens nach dem Aufstehen und dem Toilettengang und nackt - dann immer. Oder wenn mittags direkt nach dem Essen und voll bekleidet - dann immer!

Man sollte sich stets um Die selbe Uhrzeit wiegen.

Wiege dich am besten morgens vor dem Frühstück. Dann zeigt die Waage das realistischere Gewicht an, also ohne die Nahrungsmenge, welche noch nicht verdaut wurde und somit noch kein wirklicher Bestandteil des Körpergewebes und damit des tatsächlichen Gewichtes ist. Behalte stets den gleichen Wiegerhytmus bei, damit die Werte vergleichbar bleiben. Lasse nach Möglichkeit die Kleidung weg, denn diese hat ein oftmals nicht unerhebliches Eigengewicht. Bis zu zwei Kilogramm sind dabei keine Seltenheit.

Ich wiege mich seit vielen Jahren - wenn möglich - jeden Tag zwischen 6°° und 8°° Uhr. Ist eine gute Zeit, vor der ersten Nahrungsaufnahme. Willst Du da alles noch genauer machen, kannst Du mit Exceltabellen arbeiten. auch das mache ich schon seit jahren. Sind dort Die Formeln richtig eingestellt, gibst Du nur noch Dein tägliches Gewicht ein und kannst dann Informationen über Extrem- und Durchschnittswerte bekommen. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Selbstverständlich zeigt die Waage nach einer Mahlzeit mehr an, schließlich unterscheidet sie nicht zwischen deinem Eigengewicht und deinem Eigengewicht plus Essensgewicht.

Deswegen ist ein aussagekräftiges Wiegeeregebnis am ehesten morgens, vor dem Frühstück, nach ausführlichem Stuhlgang (Darminhalt wiegt einiges!), möglich.