Wann geht der Blutklumpen (Blutgerinnsel), der nach Weisheitszahn-OP wieder weg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper schickt immer Blut in äußere Wunden, das an der Luft verkrustet und damit die Wunde schließt. Darunter wachsen dann Fleisch und Haut wieder zusammen.

Wenn Du diese Sicherheitsbarriere entfernst, setzt Du den Vorgang erneut ingang - es dauert also länger! Außerdem läufst Du beim Aufreißen Gefahr, dass Verschmutzungen / Mikroben in die Wunde eindringen und sich das Ganze entzündet - dann hast Du erst recht ein Problem!

Ob das nun 2 oder 5 Tage dauert, bis das verheilt ist, kommt auf Dein Verhalten an.
Sieh zu, dass kein Essen in die Wunde kommt und spüle öfter mal mit Mundwasser aus, um den Mund zu desinfizieren.

Nurzamn
Fragesteller

Welches Mundwasser können Sie empfehlen?

Dichterseele  15.08.2021, 12:29
@Nurzamn

Kauf Dir ein Konzentrat im Drogeriemarkt, von dem Du nur 1-3 Tropfen in den (sauberen) Zahnputzbecher voll Wasser gibst. Ich hab mein Fläschchen schon eine Ewigkeit und weiß nicht, ob es das heute noch gibt.

Nach einer Woche ist er meisten wieder weg. Bis dahin hat er den Zweck, die Wunde vor eindringenden Keimen und Entzündungen zu schützen und dafür zu sorgen, daß der Wundheilung nichts im Wege steht.

Wo er aus Unwissenheit weggespült wird, da wird die Wunde empfindlicher, und es kann dann auch zusätzlich weh tun.

Nurzamn
Fragesteller

Danke:) Wie ist das dann mit den Fäden ziehen, wenn der das Blutklumpen noch bleibt?

Dxmklvw  15.08.2021, 12:27
@Nurzamn

Der Blutklumpen (falls dann noch Reste davon vorhanden sind) löst sich der Wundheilung gerecht werdend auf und wird ausgespült, während von unten und den Seiten her die Heilung weiter voranschreitet.

Bloß nicht entfernen und ja nicht daran rumzutzeln! Das Coagulum dient der Wundheilung, durchzieht sich ruckzuck mit neuem Gewebe!

Nurzamn
Fragesteller

Geht es dann von selber zurück, oder müsste ich es mit Wasser leicht ausspülen?

Goldstueck811  15.08.2021, 12:29
@Nurzamn

In Ruhe lassen! Wie gesagt: Es bildet sich daraus neues Gewebe und das schließt die Wunde!

da du es entfernt hast wird es nun deutlich länger dauern und kann sich dazu noch leichter entzünden.

Normalerweise ist das sonst nach 1-2 Wochen wieder weg